Destiny 2 – Die ewige Suche nach Balance

Seit dem Erscheinen von Destiny sind die Sandbox und Balance immerwährende Themen und jetzt gibt es ein weiteres Update.

Anpassungen an der aktuellen Meta

Bungie hat im aktuellen TWaB einen Ausblick gegeben, welche Änderungen uns bevorstehen und angekündigt, dass Ende April weitere Infos bzw. Buffs zu seltenen Perks, Linear-Fusionsgewehren und mehr folgen werden. Ganz konkret geht es aber jetzt vor allem um Handfeuerwaffen, Schwerter und Schrotflinten und wie diese besser balanciert werden sollen.

Waffen

Handfeuerwaffen (120 RPM)

  • Bei diesen Waffen wird die Distanz, bei der die Schadens- und Zielhilfeabnahme beginnt, um 2–4 Meter reduziert (je nach Reichweiten-Stat). 
  • Dadurch wird der Reichweiten-Buff, den sie in „Jenseits des Lichts“ erhalten haben, ca. zur Hälfte rückgängig gemacht. 

Vortex-Gehäuse-Schwerter

Hier geht es sehr konkret um „Fallende Guillotine“, die ja jetzt nicht mehr vom Sunsetting betroffen ist:

  • Für einen Schweren Angriff bei voller Energie verbraucht man jetzt 6 Munition anstatt 4. 

Chip-Damage (Schaden gegen Health-Bars durch Schilde hindurch)

Bestimmte Waffen (Schwerter und Bastion) verursachen unterschiedliche Mengen an Chip-Damage, wenn sie Schilde umgehen. Das führt zu zahllosen Problemen mit von Stasis eingeschlossenen Feinden, Begegnungsmechaniken und anderen Inhalten. 

  • Chip-Damage wird von Schwertern und Bastion entfernt

Die Klage

  • Der Schaden eines intensivierten Schweren Angriffs wird um ca. 16 % reduziert. 
  • „Die Klage“ ist weiterhin stark gegen Barriere-Champions, auch wenn der Schaden über Zeit ausbleibt. 

Bastion

  • Sie bringt Unaufhaltsame Champions jetzt sofort ins Wanken. 
  • Der Streuungswinkel wird um 13 % vergrößert. 

Perks

Fixer Zug

Dieser Perk ermöglicht einen schnellen Waffenwechsel, bufft dabei aber passiv die Handhabung um +100. Dazu sagt Bungie:

Das gleicht den Nachteil von Waffen mit niedrigen Handhabungs-Stats aus (wie z. B. aggressive Schrotflinten, Scharfschützengewehre und Handfeuerwaffen), und das wollen wir nicht. Diese Waffen sollten Nachteile haben. Doch wenn man diese mit einem Perk umgehen kann, ist das nicht gut für das Spiel. Wir sind auch der Meinung, dass es nicht gut ist, wenn man schnell zu der Schrotflinten-Subfamilie wechseln kann, die die höchste One-Hit-Kill-Reichweite hat. 

Daher sind folgende Anpassungen geplant:

  • Der Handhabungsbonus wird jetzt unmittelbar entfernt, wenn man zu einer dieser Waffen wechselt oder die Zielvorrichtung benutzt. 
  • Bei allen Drops (neuen und existierenden) von Felwinters Lüge und Astralhorizont wird „Fixer Zug“ durch „Überschuss“ ersetzt. 

Raserei

Dieser Perk funktioniert im PvE aktuell etwas „zu gut“ und wird abgeschwächt:

  • Der Bonusschaden wird von +20 % auf +15 % reduziert. 

Speicher-Salve

Dieser Perk war der maßgebliche Grund, warum die „Fangfrage“ als eines der besten Fusionsgewehre in die Destiny-Geschichte eingegangen ist.

Bungie plant offenbar diesen Perk nun erneut ins Spiel zu bringen (die Neuauflage der „Gläsernen Kammer“ kommt bald und da gab es zwei äußerst „schicke“ Fusionsgewehre. Die exotische „Vex Mythoclast“ und die legendäre „Praetorian Foil“). Der Perk wird daher für kommenden Content wie folgt angepasst:

  • Erhöht jetzt zusätzlich zu seinen anderen Effekten die Magazingröße; Bonusschaden bei vollem Magazin wurde von 33 % auf 25 % reduziert. 

Fazit

In meinen Augen sind die meisten Anpassungen in Ordnung und sollten nichts in der Sandbox „kaputt“ nerfen. Aber wie immer sei auch hier Vorsicht geboten bzw. Geduld, bis wir die geplanten Anpassungen live im Spiel erleben und bewerten können. „Felwinters Lüge“ und „Astralhorizont“ bleiben trotz der Perk-Änderung sehr gute Waffen und auch „Fallende Guillotine“ wird durch den erhöhten Munitionsverbrauch kaum an Bedeutung und Schlagkraft verlieren. Die Bastion-Anpassungen machen die Waffe im PvP hoffentlich etwas weniger „ärgerlich“ und das Stören von unaufhaltsamen Champions ist eine nette Ergänzung. Auch der „Klage-Nerf“ sollte die Relevanz der Waffe nur bedingt beeinträchtigen von daher blicken wir der „besser balancierten“ Sandbox mal optimistisch entgegen. 

Was denkt Ihr? Gute Anpassungen oder zu viel oder zu wenig? Lasst es uns wissen und bis dahin wie immer viel Spaß und guten Loot!

Max (revrhyme)

Quelle