Destiny 2: Großes Sandbox-Update im Anmarsch!
Am 7. Dezember ist es soweit – Destiny 2 erhält wieder neuen Content. Im Rahmen ihres 30. Geburtstags veranstaltet Bungie ein in-Game-Event, welches neuen Content, neue Prämien und mehr mitbringt. Passend dazu gibt es auch ein Mid-Season-Update und die dazugehörigen Sandbox-Änderungen sind deutlich einschneidender, als gewöhnlich. Was Bungie alles tunt und wie, das erfahrt ihr hier.
Waffen-Sandbox
Zuerst einmal sehen wir uns die Änderungen an den Waffen an. Lest selbst, was Bungie für uns zaubert.
Waffentypen
- PvE-Schadensbonus von Kugel-Schrotflinten von 30 % auf 20 % reduziert.
- PvE-Schadensbonus von Pellet-Schrotflinten um 10 % erhöht.
- PvE-Schaden um 10 % erhöht.
- Munitionskosten für schweren Angriff von 8 auf 5 reduziert.
- Die Projektilgeschwindigkeit von Pistolen und Fusionsgewehren wurde von 999 auf 9999 erhöht (wodurch sie unabhängig von der Framerate sofort einschlagen).
Exotische Waffen
- Zielhilfe-Stat wurde um 25 reduziert.
- Der Winkelskalar des Zielhilfe-Kegels im Linear-Fusionsgewehrs-Modus wurde von 1,1 auf 1,05 verringert.
- Für eine volle Überladung sind jetzt 3 Eliminierungen statt 2 erforderlich.
- Das Mehrfach-Schlag-Erfordernis wurde entfernt.
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- Das heißt, dass jeder Schaden, der verursacht wird, den Buff gewährt.
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- Der Buff für den Nachlade-Wert wurde von +50 auf +70 erhöht.
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- Das Nachladen wird also immer noch langsam sein, wenn man daneben schießt, aber wenn man Schaden verursacht, wird Löwengebrüll schneller nachladen als vor dem Nerf.
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- Buff-Dauer auf 7 Sekunden erhöht.
- Hat jetzt eine intrinsische Anti-Barriere.
- Die Magazingröße wurde von 3 auf 4 erhöht, was den PvE-Schaden um 6 % erhöht.
- Der Duale Tempo-Receiver gewährt nun zusätzlich zu seinen aktuellen Effekten Folgendes: +30 Reichweite, +3 Zoom.
- Der variable Abzug wurde komplett entfernt. Feuert jetzt beim Drücken des Abzugs statt beim Loslassen (dadurch fühlt es sich viel reaktionsschneller an).
- Geladener Schuss wird nun durch Spezial-Nachladen aktiviert. Wenn man einen Todesstoß mit der Pistole versetzt, kann man das Spezial-Nachladen nutzen.
- Sobald der Geladene Schuss abgefeuert wurde, kehrt die Waffe in den normalen Pistolen-Modus zurück.
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- Dies kostet euch NICHT das gesamte Magazin.
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- Geladener Schuss verursacht jetzt einen Wirkungsbereich, der die KI einfriert und Spieler:innen verlangsamt (direkte Treffer verursachen weiterhin Einfrieren).
- Der Katalysator gewährt nun zusätzlich zu seinen anderen Effekten den Perk „Tempo des Schützen“.
- Die Verzögerung bei der Aktivierung von „Wispernder Atem“ durch den Katalysator wurde von 2,1s auf 1,2s reduziert.
- „Weißer Nagel“-Magazinnachfüllung geändert. Früher waren es 3 aus dem Inventar, jetzt sind es 2 aus dem Inventar und 1 aus dem Nichts.
- Der Schaden im PvE wurde um 10 % erhöht.
- Reduzierte Zurückweichen-, Rückstoß- und Präzision-Verschlechterung um 50 %, wenn „Persönlicher Assistent“ aktiv ist.
- „Persönlicher Assistent“ hat jetzt eine Verzögerung von 1 Sekunde, bevor er deaktiviert wird, wenn er das Ziel verlässt (vorher ohne Verzögerung).
- Der Schaden im PvE wurde um 20 % erhöht.
- Explosionsschaden um 50 % erhöht.
- Anmerkung: Hier geht es nicht wirklich darum, das Tuning zwischen den Eingabegeräten aufzuteilen. Die Dinge, die wir geändert haben, sind entweder nur auf den Controllern vorhanden oder sie haben dort einen viel größeren Einfluss:
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- Die Distanz der Verlangsamung des Fadenkreuzes wurde erhöht (keine Auswirkung auf Maus und Tastatur).
- Weniger Rückstoß (geringere Auswirkung auf Maus und Tastatur).
- Verbesserte Präzision (geringere Auswirkung auf Maus und Tastatur).
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- Die Schadensresistenz gegen Spieler:innen wurde von 75 % auf 25 % reduziert.
- Die Fähigkeiten-Energie-Regeneration beim Aufsammeln einer Telemetrie wurde entfernt.
- Gewährt jetzt 10 % Fähigkeiten-Energie pro Stapel bei Aktivierung (war vorher großzügiger bei niedrigen Stapeln, weniger großzügig bei hohen Stapeln; der Durchschnitt und die Menge für 10 Stapel sind unverändert).
- Die bei einer Niederlage des Hüters gewährten Stapel wurden von 3 auf 2 reduziert.
Irgendwie erinnert mich das Buffen der Wispern des Wurms, der D.A.R.C.I. und der Schläfer-Simulant an eine PvE-Meta zu Zeiten von König der Besessenen… Der Kriegspriester zittert schon 😉
Perks
- Eliminierungen mit der Waffe können Einzelschadenstapel hinzufügen oder bestehende Stapel verlängern.
- Granaten-Eliminierungen erhöhen die Stapel sofort auf x5.
- Die Dauer wurde verringert, um die Waffenaktivierung zu kompensieren.
- Vorher: 15 % Schaden auf alle Waffen.
- Jetzt: 10 % auf Schwere Waffen, 15 % auf Spezialwaffen, 20 % auf Primärwaffen
- Keine Änderung des Schadens gegen Spieler:innen während einer Super.
- Die Anzahl der Stapel, die benötigt werden, um den Maximalschaden zu erreichen, wurde von 5 auf 10 erhöht.
- Der Schwellenwert für die Aktivierung wurde von 90 % Gesundheit auf 30 % Schild geändert (es ist jetzt also viel weniger Schaden erforderlich, um die Funktion auszulösen).
Mods
- Funktionalität geändert:
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- Vorher: +100 Handhabung, 0,9 * Bereitmachen/Zurückstecken/Zielvorrichtung für 0,4 Sekunden, nachdem die Munition ausgegangen ist.
- Jetzt: 0,9 * Bereitmachen/Zurückstecken die ganze Zeit.
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- Diese Änderung gilt auch für den Perk Tauschmagazin, da derselbe Perk hinter den Kulissen verwendet wird.
- Es wurde ein Vollautomatik-Nachrüstung-Waffenmod hinzugefügt, der die Vollautomatik aktiviert, während der Abzug gedrückt gehalten wird und der für Legendäre Handfeuerwaffen, Pistolen, Scout-Gewehre und Impulsgewehre verwendet werden kann.
- Das ist standardmäßig für alle Spieler:innen freigeschaltet.
Was passiert in naher Zukunft?
Der Release von Witch Queen rückt immer näher und Bungie sagt, dass dies immer ein guter Zeitpunkt ist, um systemische Änderungen vorzunehmen. Doch was hat Bungie dort in Planung?
- Exotische Katalysatoren sollen nicht nur wegen des Erzeugens von Sphären der Macht interessant sein. Man arbeitet daran, die Katalysatoren zu überarbeiten, um sie aus mehreren Gründen interessant zu machen.
- Waffendifferenzierung: Waffen sollen individueller und einzigartiger werden. Man nimmt das Beispiel zweier Handfeuerwaffen, die beide das gleiche Element nutzen und dessen Stats ähnlich zueinander sind. Da es nur eine begrenzte Anzahl an Perks gibt, können diese den Waffen keine Identität verleihen. Also welche Waffe ist nun mein Liebling? Man hat eine Lösung hierfür gefunden, die das Problem behebt und auf allen neuen und neu ausgestellten Waffen, die mit der Erweiterung Hexenkönigin Einzug finden, angewandt wird. Außerdem arbeitet man daran, diese Lösung auf alle zukünftigen Waffen anzuwenden.
- Die Spezialmuni-Ökonomie im PvP wird überarbeitet
- Exotische Primärwaffen werden weiter überarbeitet, um in schwierigen PvE-Inhalten spielbarer zu sein
- Exotische Waffen werden angepasst – manche sind zu stark im PvP, bei manchen wurden die Perks zu stark eingeschränkt, was „nicht mehr gerechtfertigt ist“.
Das war einiges – und wir sprechen hier nur von einer Preview. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Änderungen auf das Spiel auswirken werden. Was glaubt ihr, dreht Bungie an den richtigen Stellschrauben? Sagt es uns gerne in den Kommentaren bei Facebook, Twitter oder hier direkt unter dem Artikel!
Wir halten euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden!
Bis dahin,
Dennis, out!
PS: Wer ein schickes neues Emblem mit Bedeutung haben möchte, der kann gerne den folgenden Code auf bungie.net eingeben. Als Zeichen des Aufrufs gegen Gewalt und Diskriminierung gegen Transsexuelle stellt Bungie dieses Emblem allen Hütern frei zur Verfügung und ruft dazu auf, dies mit stolz zu tragen!