Destiny 2 – Waffen-Buffs und -Nerfs für Lightfall

Während wir alle gespannt auf Lightfall warten und unsere Bountys vorbereiten, schlägt Bungie sich die Nächte mit dem Waffen-Balancing und den Vorbereitungen zum Release von Season 21 und 22 um die Ohren.

Nerfs und Buffs

Der wohl größte Nerf betrifft unser (aktuell) aller Lieblingswaffe: Das Linear-Fusions-Gewehr. Aktuell ist es so, dass schwere legendäre Linear-Fusions-Gewehre wie Taipan-4FR, Katastrophal oder Sturmjäger andere schwere Waffen in Bezug auf den Boss-Schaden bei weitem übertreffen. Sie erhalten mit Lightfall nun jedoch einen Nerf i.H.v. 15% (gegen Champions, Minibosse, Bosse und Fahrzeuge). Exotische schwere lineare Fusionsgewehre wie der Schläfer-Simulant sind davon nicht betroffen.

Im Gegenzug dazu erhalten die schweren Granatwerfer einen Buff i.H.v. 20% (!) gegen Champions, Minibosse, Bosse und Fahrzeuge. Das bedeutet, dass uns in der kommenden Season vermutlich der Granatwerfer erneut unser bevorzugter Waffentyp werden könne. Beachtet hierbei die eine Ausnahme: Der Parasit erhält keinen Schadensbuff. Kleiner Tipp am Rande: Der Wendigo GL3 begegnet uns in dieser Season in Spitzenreiter-Strikes als Meisterwaffe. Für die nächste Season könnte er möglicherweise eine unverzichtbare Waffe werden.

Neben den schweren Granatwerfern erhalten auch Maschinengewehre und Kinetik-Waffen einen kleinen Buff. Insgesamt soll es bei den Maschinengewehren einen Schadensbuff i.H.v. 10% auf den Grundschaden (mit TTK-Auswirkungen) geben. Dazu sei gesagt, dass sich der Grundschaden auf den PVP-Schaden bezieht. Im PVE kann der Schaden durch Mods etc. weiter gebufft werden.
Bei den Kinetikwaffen wird es sowohl einen Buff als auch einen Nerf geben. Bisher war es so, dass Kinetikwaffen einen 5%igen Schadensbuff gegen ungeschützte Feinde innehatten. Dies soll nun insbesondere bei Stasiswaffen wegfallen, um die normalen Kinetikwaffen wieder etwas mehr in den Vordergrund zu stellen. Weiterhin wird es einen kleinen Schadensmultiplikator für kinetische Waffen mit Primär- und Sekundärmunition geben (s. Tabelle).

Weitere Nerfs und Buffs könnt ihr aus der Tabelle weiter unten entnehmen. Es handelt sich hauptsächlich um kleine Balancing-Auffälligkeiten in Verbindung mit den 3.0 Fokussen.

Perks

Neben denn Buffs und Nerfs werden wir mit Lightfall den neuen Fokus-bezogenen Schadenstyp erhalten („Strang“). Hierzu haben wir in dem Trailer in der letzten Woche auch bereits Einblicke mit der Waffe „Letzte Warnung“ erhalten.

Mit der Einführung werden einige Perks überarbeitet. Für Lightfall und Strang wurde bisher nur verraten, dass Osmose mit Strang funktionieren wird und der Elementarkoppler eine verbesserte Effektivität in der Luft erhält.

Weitere Perk-Veränderungen und Überarbeitungen könnt ihr ebenfalls der Tabelle weiter unten entnehmen.

Fadenkreuz und Hüftfeuer

Wie bereits einige gedacht haben, hat Bungie mit der Mantikor in dieser Season ein erstes Sprungbrett zu Lightfall geschaffen, um uns zu zeigen, wie das Hüftfeuer künftig aussehen kann. Insbesondere wurde bei dieser Waffe das Fadenkreuz im Hüftfeuergriff um eine Anti-Schwerkraft-Repulsor-Anzeige erweitert. Wir bleiben gespannt, welche Neuerung Lightfall in diesem Bereich bringen wird. Angekündigt wurden erste Überarbeitungen der Waffentypen und der Hüftfeuer-Fadenkreuze bei exotischen Waffen (einschließlich der Verbesserung bei unterschiedlicher Sichtfeldgröße und Ergänzung unterschiedlicher Perks und Ladungsanzeigen).

Eine weitere Änderung, die jedoch nur die PC-Spieler betrifft, wird ebenfalls eingeführt.

Aktuell ist es für die Xbox- und PS-Spieler so, dass sich das Fadenkreuz rot färbt, wenn auf einen Gegner gezielt wird, der sich in entsprechender Waffenreichweite befindet. Dies wird künftig zum einen auch für PC-Spieler aktiviert. Weiterhin soll die Möglichkeit bestehen, die Farbe des Fadenkreuzes zu verändern.

Waffentyp-Anpassungen im Überblick

Waffe/Archetyp Buff Nerf Besonderheit
Kinetikwaffen
  • Der Schadensmultiplikator für kinetische Primärwaffen wird von 1,05 auf 1,1 erhöht.
  • Der Schadensmultiplikator für kinetische Spezialwaffen wird von 1,05 auf 1,15 erhöht.
  • Kinetik-Stasis-Waffen haben im PvE nicht mehr den 5% Schadensbonus gegen Ziele ohne Schild
  • Mit Lightfall wird es einen neuen Kinetik-Schadens-Perk geben
Linear-Fusions-Gewehre  
  • 15% verringerter Schaden gegen Champions, Minibosse, Bosse und Fahrzeuge
  • Exos sind nicht betroffen
Maschinengewehre
  • Grundschaden-Boost i.H.v. 10% (im PVE und PVP), mit den folgenden Auswirkungen auf die Time-To-Kill (TTK):
    • Durchschlagendes Gehäuse: TTK wird von 0,67s auf 0,50s reduziert
    • Schnellfeuergehäuse: TTK wird von 0,53s auf 0,47s reduziert
    • Adaptives Gehäuse: TTK unverändert bei 0,53s.
    • Verbesserte Reserve-Munition: Maschinengewehre mit geringen Reserven erhalten einen großen Boost, während Maschinengewehre mit großen Reserven einen kleineren Boost erhalten, wodurch sie eine höhere Betriebszeit erhalten.
   
Schwere Granatenwerfer
  • 20% Buff gegen Champions, Minibosse, Bosse und Fahrzeuge
  • 40% Buff gegen Standardgegner
  • Verbesserter Explosionsradium (1 Meter)
  • Verbesserte Projektilkollision, um einfacher Treffer landen zu können
 
  • Parasit ist von den Änderungen nicht betroffen
Schrotflinten    
  • Das Fadenkreuz ist jetzt etwas repräsentativer für den (sehr großen) Streuwinkel

Exo-Anpassungen im Überblick

Waffe Buff Nerf Besonderheit
Legende von Acrius    
  • Das Streumuster und die Größe des Fadenkreuzes wird bei einem 85 Grad-Sichtfeld korrekt angezeigt
Königinnenbrecher
  • Der Schuss wird nun an Feinde in der Nähe gekettet und verwendet den Blendungseffekt von Arkus 3.0
   
Verfallenes Abbild
  • Der „Slam-Angriff“ der Transmutationssphäre unterdrückt die Gegner
   
Leviathan Hauch
  • Verwendet den flüchtig Debuff bei perfektem Abzug
  • Der Schaden wurde von 396 auf 442 erhöht (Oneshot-Kills im PVP wieder möglich)
  • 30% Schadensbuff gegen Champions
   
1000 Stimmen
  • Jede Explosion verursacht nun 10 Versengungsstapel
 
  • Wenn ihr mit „Glut der Asche“ ausgerüstet seid, erhaltet ihr 10 +5 Versengungsstapel und löst so an einem einzelnen Ziel sofort eine Entzündung aus (die genauen Ergebnisse können variieren, je nachdem, ob andere Spieler ebenfalls ein Ziel versengen).
Sonnenschuss
  • Die Explosion bei einem Kill führt zu 10 + 5 Verbrennungsstapeln
   
Polarislanze
  • Perfekte Fünfte Schüsse bewirken jetzt 40 + 20 Verbrennungsstapel anstelle einer benutzerdefinierten Verbrennung
   
Doppelschwänziger Fuchs
  • Die Solarrakete wendet jetzt 60 + 30 Versengungsstapel anstelle von Verbrennung an
   
Prometheus Linse    
  • Der Katalysator wird um den Perk weißglühend erweitert
Große Ouvertüre    
  • Der Katalysator verwendet künftig Blendungseffekte (Arkus 3.0)

Perk Anpassungen im Überblick

Perk Buff Nerf Besonderheit
Osmose    
  • Wird mit Strang funktionieren
Elementar-Koppler
  • Erhält eine Effektivität von +20 in der Luft (+25 für die verbesserte Fähigkeit) wenn der Strang-Fokus verwendet wird
   
Rückspulgeschoss    
  • In Lightfall werden mehr Waffen mit dem Perk erscheinen (aktuell gibt es den Perk lediglich auf Waffen aus dem Raid Gläserne Kammer)
Kühne Klinge
  • Deaktiviert sich nicht mehr, wenn man sich schneller als 35ms bewegt.
  • Deaktiviert sich nun korrekt nach einem einzigen Nahkampfschlag
  • Der Basis-Buff für die Sprungweite wurde von 2 auf 1,8 reduziert.
    • Der verbesserte Perk erhöht die Sprungweite jedoch wiederum auf 2
  • Der Abzug für die Sprungweite in der Luft wurde von 25% auf 20% reduziert.
 
Blendgranaten auf Granatenwerfern    
  • Grelle Granaten auf Granatwerfern verursachen keinen Arkusschaden, daher gibt es eine Namensänderung in „Desorientierende Granaten“
Veist Stachel  
  • Bei Aktivierung dieser Eigenschaft wurde normalerweise das gesamte Magazin nachgeladen, jetzt werden 25 % des Magazins nachgeladen.
 

Bis dahin: Gut Loot zusammen!

Iris (Ganonfee)

Quelle