Destiny 2 – Alle Infos zum Waffenschmieden in der „Enklave“

Die Fähigkeit Waffen selbst zu schmieden ist eine der großen Neuerungen, die mit „die Hexenkönigin“ ins Spiel kommen werden. Jetzt gibt es zahlreiche neue Infos dazu.

Alles beginnt mit einer Quest

Hinweis: Die finalen deutschen Übersetzungen stehen noch nicht fest!

Gleich zu Beginn der Kampagne von „die Hexenkönigin“ wird es eine Quest geben, die uns die Aspekte der Waffenschmiede näherbringen soll:

„In der ersten und zweiten Mission von „Die Hexenkönigin“, die für alle Spieler kostenlos sind, entdecken die Hüter die Fähigkeit „Tiefblick“ und lernen die Enklave kennen.“

In der Einführungsquest werden wir unsere erste „Glefe“ schmieden. Die neue Waffenart, die Nahkampf und Schusswaffe kombiniert. Für diese erste Waffe bekommen wir direkt alle Materialien gestellt und ein kurzes Tutorial, wie man Materialien für die Waffenschmiede erhalten kann.

Zu Beginn wird eine bestimmte Auswahl von Waffen und Waffen-Archetypen herstellbar sein. Im Laufe der Zeit werden dann mehr Optionen hinzukommen.

So wird geschmiedet

Grundsätzlich läuft das Waffenschmieden immer nach dem gleichen Schema ab:

  • Waffenmuster bzw. Blaupause finden (durch Quests oder bestimmte Gameplay-Vorgaben)
  • Benötigte Materialien sammeln
  • Perks festlegen
  • Waffe in der Enklave schmieden

Aber es geht ja nicht nur um das „simple“ Schmieden, sondern darum, die eigene Waffe so herzustellen, dass sie dem individuellen Spiel-Stil zugutekommt. Wie kommen also die gewünschten Perks auf die neue Waffe?

Sobald man die initiale Schmiede-Quest abgeschlossen und die erste Waffe geschmiedet hat, schaltet man eine neue Waffen-Eigenschaft frei, die zufällig auf Waffen enthalten sein kann. Die sogenannte „Tiefensicht-Resonanz“ (finaler deutscher Name noch nicht bestätigt):

„Dies wird verwendet, wenn ihr beginnt, bestimmte Eigenschaften zum Herstellen auszuwählen. Wenn ihr zum Beispiel ein legendäres Tiefblick-Resonanz-Automatikgewehr mit der Eigenschaft „Toben“ findet, könnt ihr ein Ziel erfüllen und die Essenz der Eigenschaft extrahieren, um dann eine Waffe mit „Toben“ oder einer anderen Eigenschaft, die den Schaden erhöht, herzustellen.“

Waffen, diese Eigenschaft haben, erkennt man an einem roten Rahmen:

Um nun die Eigenschaft extrahieren und den entsprechenden Perk freischalten zu können, muss eine bestimmte Aufgabe erfüllt werden, die auf der Waffe angegeben ist.

Hier zum Beispiel eine Waffe, deren Essenz zur „Einstimmung“ bereit ist:

Bei der abgebildeten Waffe lautet die Voraussetzung, dass sie im Kampf und beim Abschluss von Aktivitäten eingesetzt werden muss, um die Einstimmung voranzutreiben. Sobald man die notwendigen Aufgaben und damit die Einstimmung abgeschlossen hat, ist die Essenz der Waffe bereit zur Extraktion:

Was man dabei aber beachten sollte: 

„Wie bei den aktuellen Waffen wird nicht jedes Waffenmuster mit jeder Eigenschaft kompatibel sein, aber ihr werdet eine gute Liste von Eigenschaften haben, die ihr mischen und anpassen könnt, wenn ihr eine bestimmte Waffe nach euren Wünschen anpasst.“

Waffen und Eigenschaften leveln

Ist eine Waffe geschmiedet, beginnt die „eigentliche Arbeit“, die gerade Destiny 1 Veteranen bekannt vorkommen dürfte: 

„Sobald eine Waffe hergestellt ist, können die Hüter damit beginnen, das Level der Waffe zu erhöhen, indem sie sie bei Aktivitäten einsetzen und Feinde besiegen. Hier wird der Großteil der Spielzeit für das Herstellen von Waffen verbracht. Je mehr du deine Waffe benutzt, desto schneller schaltest du ihr volles Potenzial frei.“

Durch ausgiebiges Spielen können Stats und Eigenschaften der Waffe verbessert werden. So sollen die Hüter eine langfristige Beziehung zu ihren Waffen aufbauen, die weit über das bisherige „Meisterwerk-Waffen-System“ hinausgehen soll.

Sollte man feststellen, dass man eine Waffe mit eher ungeeigneten Perks hergestellt hat und die einem deshalb nicht so zusagt, ist das auch kein Problem:

„Es kann einschüchternd sein, Entscheidungen darüber zu treffen, wie ihr eure Waffe bauen wollt. Deshalb geben wir euch auch die Möglichkeit, eure hergestellten Waffen in der Enklave umzugestalten, wenn ihr die Komponenten eurer Waffen nach der Herstellung neu mischen wollt. Ihr könnt den Lauf, das Magazin oder die Eigenschaften eurer Waffe ändern, damit ihr nicht das Gefühl habt, für immer auf einen Weg festgelegt zu sein.“

Betritt man die Schmiede kann man wählen, ob man eine neue Waffe schmieden oder eine existierende Waffe umformen möchte:

Exotische Waffen und Tracker

Neben den verschiedenen, legendären Waffen, werden auch einige Exo-Waffen ihren Ursprung in der Schmiede haben, wenn die notwendigen Blaupausen/Muster gefunden wurden:

  • Die exotische Maschinenpistole Osteo Striga
  • Die Warlock-Glefe „Klinge der Absicht“
  • Die Jäger-Glefe „Klinge der Übereinkunft“
  • Die Titanen-Glefe „Klinge der Handlung“

„Während legendäre Waffen von Grund auf hergestellt werden können, geht es bei der Herstellung exotischer Waffen eher um die Feinabstimmung von etwas mit einer bestimmten Identität. Ihr habt die Möglichkeit, Dinge wie Läufe oder Schäfte anzupassen, ohne dabei das exotische Aussehen zu verändern. Ihr sucht nach einem Waffenprofil mit größerer Reichweite oder möchtet Eure Feinde aus nächster Nähe zerfetzen? Mit der Enklave könnt Ihr genau das tun.“

Neben dem Schmieden gibt es auch die Möglichkeit, die Waffen mit individuellen Designs und Kill-Trackern zu versehen, sogenannte „Mementos“:

„Während der Großteil der Schmiede-Erfahrung dem Mischen, Anpassen und Verbessern von Eigenschaften gewidmet sein wird, gibt es auch die Möglichkeit, das Aussehen und die aktivitätsspezifischen Tracker ein wenig anzupassen. Zum Start wird ein Waffen-Memento verfügbar sein, das die Spieler durch Gambit verdienen können und das ein Gambit-typisches Aussehen und einen Tracker freischaltet. Steigere deine Waffe auf die Maximalstufe, gehe zurück zur Enklave und wende dein frisch verdientes Memento an, um dich ein wenig aufzuhübschen.“

Fazit

Das klingt auf dem Papier schon sehr interessant. Das Spielen der Waffen, um sie zu leveln ist definitiv eine super Sache und erfreut mein Destiny-1-Herz ganz besonders. Auch der Ablauf des Schmiedens macht Sinn und wirkt einladend, auch wenn die Dauer gewisser Spiel-Schritte (Material-Sammeln, Waffe-Leveln, Essenzen extrahieren) maßgeblichen Einfluss auf den Gesamt-Spielspaß haben wird. Man sieht deutlich, dass Bungie den Weg zum spezifischen Build-Crafting konsequent weitergeht und mit diesem Maß an Waffen-Individualisierung dem Ganzen eine weitere, komplexe aber spannende, Dimension gibt. Gleichzeitig ist es ein geschickter Weg uns zum Spielen mit neuen Waffen zu „zwingen“ und so endlich von unseren jahrealten Loadouts wegzukommen. Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf, selbst in der Schmiede meine Waffen herzustellen.

Was denkt Ihr? Lasst es uns wissen und bis dahin wie immer viel Spaß und guten Loot!

Max (revrhyme)

Quelle