Destiny 2 – Anpassungen bei Hüter-Rängen und Wertschätzungen

Hüter-Ränge und Wertschätzungen haben seit ihrer Einführung ein eher gemischtes Echo aus der Community bekommen. Bungie hat jetzt einige Anpassungen angekündigt.

Ein Rang sie zu knechten

Die Einführung der Hüter-Ränge mit dem Release von Lightfall sah auf den ersten Blick recht vielversprechend aus: Hüter können im Spiel zeigen, dass sie erfahrene Spieler sind, die zahlreiche Herausforderungen gemeistert haben und die Feinde der Menschheit das Fürchten gelehrt haben. Dann kam jedoch recht schnell die Ernüchterung. Ränge würden jede Saison auf Level 6 zurückgesetzt werden (wenn dieser einmal erreicht wurde) und Spieler würden durch neue Aufgaben die Ränge neu erspielen müssen. Ein ziemlich heftiger Grind, der das System der Hüter-Ränge für viele Spieler (mich eingeschlossen) schlagartig uninteressant gemacht hat.

Was soll es bringen, wenn die erreichten Ränge nach einer Saison wieder verschwinden? Dieses Problem hat Bungie nun auch erkannt und entsprechend in einem neuen Blog-Post adressiert. Dabei wurde zunächst das ursprüngliche Design-Ziel hinter den Hüter-Rängen erklärt:

„Die Hüter-Ränge sollten als Leitfaden dienen, damit ihr wisst, was ihr tun solltet, um euren Hüter zu verbessern, besonders wenn ihr neu im Spiel seid. Sie sollten ein soziales Signal für andere darstellen, damit ihr schnell Informationen über die Fähigkeiten eines Hüters in Destiny 2 erhaltet. Dieses soziale Signal sollte auch saisonübergreifend von Bedeutung sein.“ 

Zu den Änderungen, die Bungie hier geplant hat, kommen wir gleich.

Wertschätzungen ohne Tiefgang

„Wertschätzungen sollen einen Kreislauf der Anerkennung schaffen, damit die Spieler füreinander dankbar sind. Sie sollen unterstreichen, dass die am meisten gefeierten Hüter diejenigen sind, die sich den Respekt ihrer Mitspieler verdient haben, indem sie ihnen geholfen haben.“ So beschreibt Bungie die ursprüngliche Design-Philosophie hinter dem Wertschätzungssystem. Das hat leider nicht so richtig funktioniert. Ich weiß nicht, wie es Euch mit den Wertschätzungen geht, aber ich vergebe sie meistens nach Reihenfolge wie mir die Spieler nach einer Aktivität angezeigt werden. Eventuell noch nach Hüter-Fashion oder Performance im Schmelztiegel. Insgesamt folge ich bei den Wertschätzungen aber kaum den ursprünglichen Intentionen des Systems.

Auch das Verknüpfen von Hüter-Rängen und Wertschätzungen (es braucht Anzahl X an Wertschätzungen für den nächsten Hüter-Rang) war keine gute Entscheidung seitens Bungie und hat auch entsprechendes Community-Feedback erhalten. Hier hat Bungie bereits eine erste Änderung vorgenommen und die benötigten Punktzahlen reduziert. Aber es wird noch mehr Änderungen geben.

Was wird sich nun ändern?

Bungie hat einige Änderungen in der Pipeline, um auf das entsprechende Community-Feedback eingehen zu können. Mit dem Start von Saison 21 wird es folgende Änderungen geben:

  • „Zu Beginn einer neuen Saison wird der höchste Rang, den man in der letzten Saison erreicht hat, angezeigt, und wenn man einen höheren Rang als in der letzten Saison erreicht, wird dieser der neue angezeigte Rang.“
  • „Spieler erneuern ihre zuvor abgeschlossenen Ränge, indem sie nur die blau gefärbten Kategorien der Hüter-Rangfolge abschließen; andere Kategorien werden nicht zurückgesetzt. Ränge, die nicht erneuert werden, werden am Ende einer Saison verblassen.“
  • „Die Anzahl der Wertschätzungen wird jede Saison zurückgesetzt, um die Erfahrungen mit den neuesten Inhalten zu berücksichtigen. Wertschätzungspunkte und deren Aufschlüsselung werden jede Saison nachverfolgt, und man verliert jede Saison nur einen bestimmten Prozentsatz der Belobigungspunkte, anstatt sie zurückzusetzen.“
  • „In Saison 21 wird dem Reisebildschirm eine neue Anzeige hinzugefügt, die den aktuellen saisonalen Verlauf anzeigt. Dazu gehören Hüter-Ränge, Wertschätzungspunkte, Wertschätzungsaufschlüsselung, saisonale Herausforderungen und saisonale Triumphpunkte.“
  • „Wiederkehrende Spieler werden nun auf Rang 5 beginnen und der Aufstieg von 5 auf 7 wird schneller sein als der Aufstieg von 6 auf 7 bei der Einführung.“
  • „Die Rangerneuerung erfolgt schnell, so dass die meisten Spieler Rang 7 durch das Spielen von saisonalen Inhalten, das Sammeln von Artefakt-Power, das Abschließen von saisonalen Herausforderungen und das Ausprobieren der neuesten Exos schnell erneuert haben werden.“
  • „Aktualisierung der Berechtigung für Wertschätzungen auf der Grundlage der Teilnahme an Aktivitäten (oder deren Ausbleiben).“
  • „Hinzufügen einer neuen Wertschätzung: „Am besten angezogen“.
  • „Die Ziele für die Erlangung von Wertschätzungen für Anführer auf den Rängen 10 und 11 werden rückwirkend für die Saison gelten, sodass Raids und Dungeons, die vom ersten Tag an geleitet werden, für den Fortschritt zählen.“

Zusätzlich sollen demnächst die Voraussetzungen für die Ränge 6-11 neu gemischt werden:

„Wir planen außerdem, die Ränge 6-11 neu zu mischen, um die Fähigkeiten zwischen diesen Rängen besser zum Ausdruck zu bringen. Sobald diese Änderungen im Spiel sind, werden wir die Daten weiter beobachten, um festzustellen, welche weiteren langfristigen Änderungen notwendig sind, damit wir mit unseren aktualisierten Zielen zufrieden sind.“

Fazit

Es freut mich, dass Bungie so ausführlich auf das Community-Feedback eingeht und einen detaillierten Ausblick auf die geplanten Änderungen gibt. Ob es die grundlegenden Probleme der beiden System beheben wird (Eintönigkeit und fehlende Motivation die Systeme „richtig“ zu nutzen) wage ich im Moment noch zu bezweifeln, aber natürlich sollte die finale Einschätzung erst erfolgen, wenn alles live im Spiel ist.

Was denkt Ihr? Lasst es uns wissen und bis dahin wie immer viel Spaß und guten Loot!

Max (revrhyme)

Quelle