Destiny 2 – Anpassungen bei Rangpunkten und Fortschritt

Im aktuellen TWaB geht Bungie auf kommende Anpassungen für das Rangpunkte-System ein und stellt Verbesserungen in Aussicht.

Schnellerer Fortschritt für die Vorhut

Es ist sicher keine Übertreibung, wenn man folgendes sagt: „Das Sammeln von Rangpunkten, um die verschiedenen Stufen bei Vorhut, Osiris, Gambit und Co. freizuschalten, zieht sich wie Kaugummi!“ Bungie scheint, nach ausführlicher Datenauswertung, nun zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen zu sein:

„Ein Blick auf die Daten für Saison 15 zeigt, dass die Hüter die neuen Vorhut-Ränge anders angehen, als unsere Modelle ursprünglich annahmen. Unseren Erkenntnissen zufolge führten die Spieler mehr Vorhut-Strikes durch als erwartet…“.

Auf Basis dieser Erkenntnisse, werden daher ab Saison 16 einige Anpassungen am Vorhut-Punkte-System vorgenommen:

„Ab Saison 16 werden die Vorhut-Rufpunkte bei Abschluss von Strikes, die Anzahl der Aktivitäts-Strähnen, die Dämmerungs-Multiplikatoren und die Boni für den Abschluss von Dämmerungsstrikes erhöht.“

Bungie erwartet, dass sich durch diese Anpassungen die Geschwindigkeit, mit der Vorhut-Rufpunkte erspielt werden, für die meisten Spieler verdoppeln wird, wobei diese durch das Spielen von Dämmerungsstrikes auf höheren Schwierigkeitsgraden in Kombination mit den Strähnen sogar noch weiter beschleunigt werden kann.

Schnellerer Fortschritt bei den „Prüfungen von Osiris“

Auch beim 14. Heiligen, dem Händler für „die Prüfungen von Osiris“ war das Tempo beim Rangpunkte-Fortschritt offenbar nicht auf dem angedachten Niveau:

„Die Prüfungen von Osiris waren etwa 30% langsamer als erwartet, und es gab keinen beschleunigten Aufstieg, wenn höhere Ränge erreicht wurden. Wir hatten auch das Gefühl, dass wir gewonnene Runden nicht genug gewürdigt haben, insbesondere Spieler, die 20 Runden oder weitere Spiele auf einem 7-Siege-Ticket gewonnen haben.“

Ab Saison 16 erhöht sich daher die Menge der Rufpunkte nach einem gewonnenen Match, welche sich, in Abhängigkeit der Anzahl der Siege auf dem Ticket, weiter erhöhen. Daraus ergeben sich am oberen Ende 21 Punkte bzw. maximal 105 zusätzliche Rangpunkte pro gewonnenem Match.

Bungie erwartet auch hier, dass sich für die durchschnittlichen Spieler, die nicht permanent ihre Tickets zurücksetzen, das Tempo bei den Rangpunkten um etwa 50% erhöhen wird. Eine zusätzliche Beschleunigung der verdienten Punkte auf den höheren Stufen ist aus technischen Gründen derzeit nicht möglich, aber Bungie will im Laufe des Jahres das ganze System nochmal unter die Lupe nehmen.

Der Fortschritt bei den Schmelztiegel-Rangpunkten selbst bleibt gleich. Gambit wird anderweitig angepasst. (Wir berichten, sobald es Infos dazu gibt!)

Waffenornamente und Bonus-Rangpunkte

Das Verdienen der verschiedenen Ornamente für die saisonale Ritual-Waffe soll vorerst nicht verändert werden, da Bungie hofft durch die Anpassungen an den jeweiligen Rangpunkten das Erlebnis für die Spieler deutlich zu verbessern. Sollten die kommenden Änderungen diesen Zweck nicht erfüllen, will Bungie sich der Sache aber annehmen.

Für Ornament-Jäger, die effektiv spielen wollen, sind die Wochen, in denen es Bonus-Rangpunkte gibt, immer besonders attraktiv. Leider ist das aktuell, außer einem Hinweis beim ersten Login nach dem wöchentlichen Reset, im Spiel nicht ersichtlich. Dies wird sich aber mit dem Release von „die Hexenkönigin“ ändern:

„Ab „Die Hexenkönigin“ werden Bonus-Rangpunkte (oder Belohnungen) auf dem Startbildschirm der jeweiligen Aktivität mit einem entsprechenden Hinweis versehen.“

Fazit

Bungie stellt hier einige sinnvolle „Quality-of-Life“ Verbesserungen in Aussicht, die das Spielen von Strikes, Gambit oder Osiris sicherlich etwas interessanter machen. Spannender werden die Aktivitäten dadurch selbst aber leider nicht. Schneller mehr Rangpunkte sind zwar nett, lösen aber nicht das grundlegende Motivations-Problem der Playlisten: Es gibt kaum spannenden Loot! Hoffen wir, dass Bungie dies in Zukunft noch besser adressieren kann und wie immer sollten wir natürlich auch erstmal abwarten, wie sich die Änderungen im Spiel anfühlen.

Was denkt Ihr? Lasst es uns wissen und bis dahin wie immer viel Spaß und guten Loot!

Max (revrhyme)

Quelle