Destiny 2 – Der neue Prisma-Fokus im Überblick

Bungie hat es, trotz aller Widerstände, erneut geschafft, die Spieler zu überraschen und zwar mit einem neuen Fokus namens „Prisma“. Wir haben alle Infos zusammengefasst.

Was ist „Prisma“?

Kurz gesagt, ist „Prisma“ die ultimative Machtdemonstration, wie stark wir als Hüter geworden sind! Es ist die Kombination der Kontrolle über Licht und Dunkelheit gleichermaßen.

„Erstmals können Spieler:innen die Kräfte des Lichts und der Dunkelheit gleichzeitig nutzen und Fähigkeitskombinationen entfesseln, die bislang unmöglich waren.“

Der neue Fokus ermöglicht eine Vielzahl neuer Kombinationen aus unseren bisherigen Fähigkeiten, welche aber zwischen Licht und Dunkel getrennt waren:

„Der Prisma-Fokus wirkt vertraut, hat aber eine Besonderheit. Eure Slots für Super, Nahkampf, Granaten und Aspekte werden eine Auswahl an Licht- und Dunkelheitsfähigkeiten aller fünf Schadenstypen enthalten. Ihr könnt auch aus allen verfügbaren Bewegungsmodi und Klassenfähigkeiten wählen, einschließlich fokusspezifische wie „Phönix-Sturzflug“, „Akrobaten-Ausweichen“ und „Düse“.“

Wir werden Prisma direkt am Anfang der Kampagne von „die Finale Form“ freischalten und dann nach und nach weitere Aspekte und Fragmente freischalten:

„Mit Prisma wollen wir sofort in die Vollen gehen. Gleich in der allerersten Mission von „Die finale Form“ werdet ihr auf einen vollständigen Prisma-Build mit einem Set von Licht- und Dunkelheitsfähigkeiten, Aspekten und einem kompletten Set an Fragmenten zugreifen können. Sehen wir uns nun mal genauer an, was diese Start-Builds zu bieten haben, und welche Fähigkeiten ihr sonst noch nutzen könnt.“

Prisma für alle drei Klassen im Überblick

„Prisma-Jäger sind beweglich und weichen geschickt aus. Sie hangeln sich über das Schlachtfeld und nutzen „Aufstieg“, um vorteilhafte Stellen zu erreichen. Ihr Prisma-Start-Build fördert diese Beweglichkeit und „Schleier des Winters“ bietet einen praktischen Debuff zum Aktivieren von „Stilvolle Ausführung“ (die nun ausgelöst wird, wenn ein Feind besiegt wird, der unter einem beliebigen Fokus-Debuff leidet). So können sie ganz einfach „Unsichtbarkeit“ erlangen, um sich an sichere Orte zu begeben.“
„Prisma-Titanen sind hervorragend darin, Feinde handlungsunfähig zu machen, wodurch diese Ziele anfällig für durchschlagkräftige Folgeangriffe werden. „Eleganter Peitschenhieb“, „Fesselgranate“ und „Diamantlanze“ sind ideal dazu geeignet, um einen mächtigen Folgeschlag mit „Weihung“, „Donnerknall“ oder „Unzerbrechlich“ vorzubereiten. Ihr Start-Build erlaubt es ihnen, Ziele mit „Diamantlanze“ einzufrieren (diese kann durch einen beliebigen Fähigkeiten-Todesstoß erzeugt werden). Dann können sie einen vollständig geladenen „Donnerknall“ vorbereiten, um die Bedrohung auf einen Streich aus dem Kampf zu entfernen.“
„Prisma-Warlocks bringen ihre eigene Armee mit, denn sie können in Sekundenschnelle eine Horde von Dämmer-Wächtern, Feuervögeln und Fädlingen beschwören. Mit „Dämmer-Wächter“ und „Penumbra-Explosion“ im Start-Build dominieren sie ganze Räume im Alleingang, und ihr Fähigkeitsschaden (einschließlich Schaden, der durch das Zersplittern eingefrorener Ziele verursacht wird) aktiviert „Die Leere füttern“, wodurch sie Granaten-Energie erhalten und den Kreislauf erneut starten können.“

Welche Kombinationen stehen zur Verfügung?

Auf den ersten Blick scheint die Idee Licht und und Dunkel zu kombinieren absolut OP und völlig unausgeglichen. Bungie hat hier allerdings ein paar Limitierungen in Stellung gebracht, die das Build-Crafting nicht völlig aus dem Ruder laufen lassen sollen.

„Ein wichtiger Teil der Entwicklung von Prisma lag darin, sicherzustellen, dass alle Optionen und Kombinationen in unterschiedlichen Spielinhalten und Schwierigkeitsstufen verwendbar sein mussten. Daher wurden die meisten Fähigkeiten, die ihr hier seht, von uns nachjustiert. Mehr Details dazu werden wir noch vor der Veröffentlichung von „Die finale Form“ mit euch teilen. Die Bedingungen für Aspekte, die schadenstypspezifisch waren, wurden gelockert, wenn Prisma verwendet wird. „Diamantlanze“ und „Die Leere füttern“ werden zum Beispiel durch Fähigkeiten-Todesstöße beliebiger Schadenstypen ausgelöst, nicht nur durch Stasis und Leere, und „Stilvolle Ausführung“ wird aktiviert, wenn ihr Feinde besiegt, die unter einem beliebigen Elementar-Debuff leiden, anstatt nur unter Leere.“

Hier seht Ihr die drei Klassen-Optionen im Überblick:

Jäger

 

Titanen

Warlocks

Transzendenz und neue Granaten

Durch die Verwendung von Licht und Dunkelheit gleichzeitig, bauen wir eine neue Art Super auf: Die „Transzendenz“:

„Wenn ihr lichtbasierten Schaden (Arkus, Solar, Leere) verursacht oder lichtbasierte Buffs oder Debuffs anwendet, füllt sich die Licht-Leiste links. Verursacht ihr dunkelheitsbasierten Schaden (Stasis, Strang) oder wendet ihr dunkelheitsbasierte Buffs oder Debuffs an, füllt sich die Dunkelheit-Leiste rechts. Kinetikschaden füllt beide Leisten mit reduzierter Geschwindigkeitsrate, doch diese Rate steigert sich, sobald eine der Leisten voll ist. Das ist also eine gute Möglichkeit, um die Leiste zu füllen, die etwas hinterherhinkt.

Wenn beide Leisten voll sind und sich in der Mitte treffen, wird Transzendenz verfügbar. Solange ihr Transzendent seid, wird eure Nahkampf- und Granaten-Energie sofort aufgefüllt und regeneriert schneller. Wenn ihr Schaden mit einer Granate verursacht, erhöht sich eure Nahkampf-Regenerationsrate, und umgekehrt. Euer Waffenschaden ist leicht erhöht und ihr seid widerstandsfähiger gegen Schaden.“

Sobald wir die Transzendenz erreicht haben, wird unsere Granaten-Energie aufgefüllt und wir haben für jede Klasse eine neue Granate, die zwei Elemente kombiniert.

Jäger: Hagelfeuer-Spitze

„Werft eine Vorrichtung, die mit Stasis-Materie und Solar-Energie geladen ist, an Oberflächen oder Zielen haftet und dann in einen Sturm ausbricht, der verlangsamt. Nach kurzer Zeit entzündet sich die Vorrichtung und erzeugt einen tödlichen, versengenden Wirbelsturm.“

Titan: Elektrisierte Falle

„Werft einen Sprengkörper, der mit Strang-Materie und Arkus-Energie aufgeladen ist und eine überladene, bindende Explosion auslöst. Das gebundene Ziel erleidet schweren Schaden über Zeit und überträgt aufschreckende Blitze an jedes Ziel in der Nähe.“

Warlock: Eiskalte Singularität

„Werft eine Masse aus Leere-Energie und Stasis-Materie. Beim Aufprall erzeugt sie eine Miniatur eines Schwarzen Lochs, die von einem Eisfeld umkreist wird, das verlangsamt. Nach kurzer Zeit implodiert das Schwarze Loch, was Ziele in der Nähe unterdrückt und ihnen schweren Schaden zufügt.“

Fragmente

Seit der Einführung von Stasis haben alle Fokus-Klassen das Aspekt- und Fragment-System erhalten. Auch „Prisma“ wird auf diese Art funktionieren, allerdings deutlich mehr Platz für Fragmente bieten, die wir klassenübergreifend freischalten werden:

„Mit Prisma werdet ihr ab dem ersten Tag von „Die finale Form“ insgesamt 21 Fragmente finden oder verdienen können. Das sind beträchtlich mehr als die üblichen 14–16. Bei einigen davon handelt es sich um Überarbeitungen oder Kombinationen bestehender Fragmente, während andere völlig neu sind. Im Gegensatz zu unseren Kernschadenstypen werden Prisma-Fragmente für alle eure Charaktere freigeschaltet, sobald ihr sie erhaltet. Falls ihr die Kampagne also mit eurem Jäger abschließt und sie mit eurem Titanen noch mal durchspielen wollt, kann euer Titan bereits alle Fragmente nutzen, die ihr mit eurem Jäger freigeschaltet habt.“

Hier seht Ihr einige er neuen Fragment-Optionen im Überblick (Mit (Start) gekennzeichnete Fähigkeiten sind Teil eures Prisma-Start-Builds während der ersten Mission von „Die finale Form“.)

Name Beschreibung
Facette des Gleichgewichts Wenn ihr schnell Ziele mit Licht-Schaden besiegt, erhaltet ihr Nahkampf-Energie. Wenn ihr schnell Ziele mit Dunkelheit-Schaden besiegt, erhaltet ihr Granaten-Energie.
Facette der Tapferkeit Wenn ihr Ziele mit Granaten besiegt, erhaltet ihr Flüchtige Geschosse für eure Leerewaffen. Wenn ihr Ziele mit aufgeladenen Nahkampf-Todesstößen besiegt, erhaltet ihr Zersetzende Geschosse für eure Strang-Waffen.

Facette des Anbruchs (Start)

Aufgeladene Nahkampf-Treffer gegen Ziele versehen euch mit dem Effekt Strahlend. Aufgeladene Nahkampf-Todesstöße versehen euch und Verbündete in der Nähe mit dem Effekt Strahlend.
Facette des Widerstands Finisher erzeugen eine Detonation, die Ziele entweder aufschreckt, versengt, verlangsamt, zerreißt oder sie instabil macht, je nach Schadenstyp eurer ausgerüsteten Super.
Facette der Dominanz Eure Leere-Granaten schwächen, und eure Arkus-Granaten lassen eure Ziele aufschrecken.
Facette der Großzügigkeit Wenn ihr Ziele besiegt, während ihr Transzendent seid, werden Sphären der Macht für eure Verbündeten erzeugt.
Facette der Anmut Wenn ihr Zielen mit Kinetikwaffen Schaden zufügt, erhaltet ihr Transzendenz-Bonusenergie. Wenn ihr Ziele mit eurer Super besiegt, erhaltet ihr und Verbündete in der Nähe Transzendenz-Bonusenergie.

Facette der Hoffnung (Start)

Mit einem Elementar-Buff regeneriert sich eure Klassenfähigkeit schneller.
Facette der Gerechtigkeit Wenn ihr Transzendent seid, explodieren eure Fähigkeiten-Todesstöße.

Facette des Schutzes (Start)

Wenn ihr von Feinden umgeben seid, seid ihr widerstandsfähiger gegen Schaden.

Facette der Bestimmung (Start)

Eine Sphäre der Macht aufzunehmen, kann euch verstärken oder Wiederherstellung, Frostrüstung, Geflochtene Panzerung oder Überschild gewähren, je nach Schadenstyp eurer ausgerüsteten Super.

Facette des Ruins (Start)

Erhöht den Schaden und die Größe der Explosion, wenn ihr einen Stasis-Kristall oder ein eingefrorenes Ziel zersplittert. Erhöht außerdem die Größe der Solar-Entzündungen.

Fazit

Bungie hat die letzten Wochen ein wahres Feuerwerk an Infos, Updates und generell ziemlich coolem Shit abgefeuert! Der neue Fokus, der quasi ein Multi-Classing ermöglicht, ist eine spannende und kreative Entscheidung, auf deren Feeling ich persönlich extrem gespannt bin. Destiny hat seit Jahren ein „Power-Creep“ Problem: Wir werden immer mächtiger und der Schwierigkeitsgrad des Spiels schafft es nicht mehr entsprechend Schritt zu halten. Anstatt dies als Problem zu sehen, hat Bungie jetzt einfach gesagt „Fuck it, die Hüter sind jetzt die Halbgötter, die sie schon immer sein wollten und konnten!“ Gefällt mir gut, denn diese Entscheidung stellt den Spaß in den Vordergrund und pfeift ein Stück weit auf die Balance. Ich bin vor allem auf die legendäre Kampagne gespannt und wie diese gegenüber dem neuen Fokus bestehen wird.

Was denkt Ihr? Lasst es und wissen und bis dahin wie immer viel Spaß und guten Loot!

Max (revrhyme)

Quelle