Destiny 2 – Die Hüter-Spiele 2021 beginnen bald

Die Hüter-Spiele gehen in die zweite Runde und es hat sich Einiges geändert.

Neues Punkte-System

Bei den letzten Hüter-Spielen wurde eine klassenspezifische Punktegewichtung angewendet, um die unterschiedlichen Klassenpopulationen auszugleichen. Das hat so semi-gut funktioniert. (*Hust Titanen-Erdrutsch-Sieg *Hust). Um dieses Jahr, hoffentlich, einen etwas spannenderen Ablauf zu ermöglichen, wird das Punkte-System abgeändert wobei die Punkte weiterhin über Medaillen verdient werden:

  • Bronze: 1 Punkt 
  • Silber: 2 Punkte 
  • Gold: 5 Punkte 
  • Platin: 15 Punkte 

Um den Klassenpopulationen trotzdem gerecht zu werden, wird ein zusätzlicher Hebel in das System integriert:

Wir müssen trotzdem noch einen Ausgleich für die unterschiedlichen Klassenpopulationen schaffen. Daher erhält eine Klasse, die an einem beliebigen Tag den dritten Platz belegt, daraufhin einen permanenten Bonus von 10 % für ihr Scoring. 

Bungie sagt, dass dieses System im Play-Test wohl für relativ ausgeglichene Verhältnisse gesorgt hat. Hoffen wir das Beste!

Neue Event-Playlist

Dieses Jahr wird das Event um eine neue Strike-Playlist ergänzt. In dieser Playlist werden nur Hüter der gleichen Klasse zusammengebracht und können so gemeinsam Lorbeeren für ihre Klasse verdienen. Dabei erhält die Playlist, basierend auf der Gesamt-Klassen-Platzierung des Vortages, verschiedene Modifikatoren:

  • Gold: Gesundheit, Schilde und Erholung sind erhöht. Kinetikwaffen verursachen mehr Schaden. 
  • Silber: Nahkampf-Fähigkeiten laden schneller auf. Erhöhter Elementarschaden durch Hüter-Quellen. Mehr Schwere Munition verfügbar. 
  • Bronze: Granaten-Fähigkeiten verursachen mehr Schaden und laden viel schneller auf. Erhöhter Elementarschaden durch Hüter-Quellen. 

Um das Ganze aber nicht zu einfach zu machen, werden zusätzlich für die Erst- und Zweitplatzierten des Vortages auch erschwerende Modifikatoren in die Playlist integriert:

  Bronze Silber
Titanen
Nahkampf-Angriffe von Kämpfern verursachen mehr Schaden.  Nahkampf-Angriffe von Kämpfern verursachen deutlich mehr Schaden. 
Warlocks Erlittener Schaden in der Luft erhöht.  Erlittener Schaden in der Luft deutlich erhöht. 
Jäger Radar ist deaktiviert. Radar ist deaktiviert und Kämpfer weichen nicht zurück, wenn sie Schaden erleiden. 

Die Silberklasse erhält nur den Modifikator der Bronzeklasse. Die Goldklasse erhält eine Kombination aus den Modifikatoren der Silber- und Bronzeklassen. Ziel ist es, dass diese Playlist der Hauptschauplatz der Spiele bzw. des Lorbeeren-Sammelns wird.

Medaillen-Kasten und Anwärter-Karten

Alle Medaillen, die Ihr verdient, werden im sogenannten Medaillen-Kasten verwahrt, bis Ihr sie am Podium im Turm abgegeben habt. Wichtig: Wenn die maximale Anzahl an Medaillen erreicht ist, gebt sie unbedingt ab! Medaillen, die verdient werden, wenn der Kasten voll ist, gehen verloren! 

Zusätzlich gibt es noch eine weitere Option, um Punkte für das eigene Team zu verdienen, die sogenannten „Anwärter-Karten“. Diese Karten können bei Eva Levante für Lorbeeren gekauft werden, wobei immer nur eine Karte gleichzeitig im Inventar sein kann. Durch den Abschluss Aufgaben in Strikes, im Schmelztiegel und im Gambit erhält man eine Goldmedaille. Für alle, die es etwas fordernder mögen, gibt es auch noch eine Platin-Anwärter-Karte. Bei dieser müssen Aufgaben in Dämmerungen, Überleben oder den Prüfungen von Osiris abgeschlossen werden. Durch den Abschluss einer Platinkarte kann man sich den sig All-Star-Status und eine besondere Prämie bei der nächsten Podiumszeremonie. 

Podiumszeremonie

Jedes Wochenende wird eine besondere Zeremonie stattfinden, bei der, anhand der Platzierungen aus der Vorwoche, jede Klasse ein entsprechendes Leuchten für ihren Klassengegenstand erhält:

  • Drittplatzierte erhalten ein bronzenes Leuchten. 
  • Zweitplatzierte erhalten ein silbernes Leuchten. 
  • Erstplatzierte erhalten ein goldenes Leuchten. 
  • All-Stars erhalten ein platinfarbenes Leuchten. 

Am letzten Wochenende des Events findet eine spezielle Schlussfeier im Turm statt, um die Gewinnerklasse zu feiern! Diese wird vom 7. bis 11. Mai live sein. 

Loot und Prämien

Natürlich gibt es bei den Hüter-Spielen auch für jeden Hüter individuell einiges an Loot zu holen. Zavala wird uns zu Beginn des Events die neuen Klassengegenstände aushändigen. Die Versionen vom letzten Jahr gewähren keinen Fortschritt in diesem Jahr!

Zum Loot-Pool zählen wieder diverse Shader, Embleme sowie ein Sparrow und wieder das Exo-Maschinengewehr „Erben-Erscheinung“, welches dieses Jahr zusätzlich einen Katalysator spendiert bekommen hat.

Auch das Everversum wird mit einem entsprechenden Inventar, passend zum Event ausgestattet werden. 

Neu in diesem Jahr ist auch eine entsprechende Prämie, die zum Kauf im Bungie-Store freigeschaltet werden kann. Spieler, die den Exotischen Hüter-Spiele-Sparrow verdienen, können einen Code freischalten, mit dem sie eine exklusive Hüter-Spiele-Trainingsjacke mit Patches von allen drei Klassen kaufen können.

Ein kostenloses Emblem kann durch Abschluss eines Hüter-Spiele-Playlist-Strikes freigeschaltet werden.

Bungie hat auch schon ein Angebot für ungeduldige Hüter:

Nehmt am letzten Wochenende an der Schlussfeier im Turm teil, um einen goldenen Pin zum Kauf freizuschalten, der die Gewinnerklasse darstellt. Keine Lust zu warten? Im Bungie Store gibt es jetzt schon silberne Klassen-Pins, während ihr mit den anderen Hütern noch um Gold kämpft. 

Bereits bekannte Probleme

Je größer ein Spiel desto höher die Wahrscheinlichkeit für Bugs und Probleme. Daher gibt es auch für die Hüter-Spiele schon einige bekannte Probleme:

  • Spieler müssen ihren Hüter-Spiele-Klassengegenstand tragen, um Lorbeeren zu erzeugen und bei sämtlichen Hüter-Spiele-Beutezügen Fortschritt zu verzeichnen.  
  • Wenn man Hüter-Spiele-Klassengegenstände von letztem Jahr trägt (den „Gerissene Rivalität“-Umhang, das „Mächtige Rivalität“-Zeichen und den „Weise Rivalität“-Reif), werden keine Lorbeeren erschaffen und es wird kein Fortschritt bei Hüter-Spiele-Beutezügen verzeichnet.  
  • Klassengegenstände von Zavala werden mit 1250 Power ausgehändigt. Jene mit 1300 Power bekommt ihr bei Eva.  
  • Es fallen keine Lorbeeren im Gambit oder im Schmelztiegel auf den Boden; sie werden stattdessen direkt an die Spieler vergeben.   
  • Liegengelassene Lorbeeren werden nicht zur Poststelle geschickt. Sie müssen eingesammelt werden, um zu zählen.  
  • Wenn der Medaillenkasten voll ist, gehen Medaillen verloren, die durch das Annehmen von Triumphen verdient werden.  
  • Beim Schritt der Exotischen „Erben-Erscheinung“-Quest, für den man Lorbeeren sammeln muss, zählen nur Lorbeeren, die vom Boden aufgesammelt werden. 
  • Spieler können keine Medaillen abgeben, die im Turm erhalten wurden, nachdem sie bereits Medaillen des gleichen Seltenheitswerts abgegeben haben. Spieler können dann zum Orbit zurückkehren und erneut zum Turm fliegen, um diese Medaillen abzugeben. 
  • Bei der Anwendung bestimmter Shader wird fälschlicherweise das Leuchten für Warlocks vom universellen Hüter-Spiele-Ornamente-Set entfernt.

Fazit

Hüter-Spiele. Ja die waren letztes Jahr schon recht unterhaltsam, auch wenn es prinzipiell ein gnadenloses Beutezug-Farmen war. Die Idee, dass dieses Jahr über eine Playlist und die Anwärter-Karten evtl. etwas anders zu gestalten finde ich ganz gut. Allerdings erscheint es beim Lesen unnötig kompliziert und aufwändig für einen Glüh-Effekt und eine Exo-Waffe. Aber wie immer erstmal abwarten und ausprobieren bevor man sich zu skeptisch zeigt. Ich bin jedenfalls gespannt. 

Was denkt Ihr? Lasst es uns wissen und bis dahin wie immer viel Spaß und guten Loot!

Max (revrhyme)

Quelle