Destiny 2 – Die Hüter-Spiele 2023
Auch dieses Jahr dürfen sich die Hüter-Klassen wieder untereinander messen. Nun gibt es erste Infos und Details zum Event.
Hüter-Spiele 2023
Einige von euch haben in den letzten Tagen, seit dem letzten Update, wohl bereits gemerkt, dass in den Playlist-Aktivitäten immer wieder Triumphe aufgeploppt sind. Bungie war hier ein bisschen voreilig, denn diese Triumphe bzw. Medaillen gehören zu den allseits beliebten Hüter-Spielen. Am 02. Mai dürfen wir dann offiziell starten, um unserer Lieblingsklasse den Sieg zu holen. In diesem Sinne folgt eine kleine Auffrischung, wie das ganze eigentlich funktioniert.
Medaillen, Beutezüge, Tagessieger & mehr
Für die fleißigen Hüterli-Bienchen, die jedes Jahr dabei sind: Es bleibt alles beim Alten, aber was ihr vielleicht wissen wollt:
- Die Leere-Maschinenpiste „der Titel“ kommt mit neuen Perks zurück, u.a. Repulsor-Verstärkung
- Die neue Waffe ist die „Taraxippos“, ein Strang-Scout-Gewehr
- Tragt eure gecrafteten Waffen bei der Abgabe der Medaillen (warum und weswegen wird noch nicht verraten, aber vermutlich gibt’s Waffenfortschrift bei der Abgabe?!)
- Wenn ihr mit eurer hohen Punktzahl aus den Strikes angeben wollt, was natürlich niemand tun würde 😉, tragt euren Klassengegenstand. Dieser wechselt die Farbe und leuchtet, wenn eure wöchentliche Punktzahl höher ist als die aller anderen
- Es kehrt Vorherrschaft in den Schmelztiegel zurück (dazu unten mehr)
New-Light-Hüterli? So funktionierts
Mit den Hüter-Spielen startet jedes Jahr ein, von unser treuen Seele Eva moderiertes, Event, in dem die Hüterklassen gegeneinander antreten. Während des gesamten Events wird Eva euch im Turm mit einer Quest, wöchentlichen und täglichen Beutezügen sowie sogenannten „Anwärter-“ und „Platinkarten“ zur Seite stehen. Der Sinn hinter den ganzen Karten und Beutezügen ist es in Playlist-Aktivitäten Medaillen zu sammeln. Die Hüterklasse, die am Ende des Tages die meisten Medaillen gesammelt hat, wird zum Tagessieger gekürt.
Um einen Überblick zu schaffen: Es gibt Bronze, Silber, Gold und Platin-Medaillen, welche sowohl euch als auch eurer Klasse einen gewissen Fortschritt in den drei Wochen bis zum Saisonende bringt.
Bronze/Silber-Medaillen
Diese erhaltet ihr durch den Abschluss von Playlistaktivitäten (Gambit, Strikes, Schmelztiegel (Schnellspiel)) sowie durch Aktivitäten auf Neptun oder indem ihr Widerstandsschlachtfelder abschließt.
Gold/Platin-Medaillen
Diese erhaltet ihr durch den Abschluss von Dämmerungen, Raids, Dungeons, Kompetitiv-Matches im Schmelztiegel, Trails oder legendäre Widerstandsschlachtfelder.
Kommen wir zu den o.g. Karten. Ihr könnt jeweils zwei Anwärterkarten und zwei Platinkarten bei euch tragen. Sie kosten 1000 Glimmer (Anwärterkarten) bzw. 1500 Glimmer (Platinkarten). Beim Abschluss der Karten erhaltet ihr ebenfalls Goldmedaillen (Anwärterkarte) sowie Platinmedaillen beim Abschluss der Platinkarte.
Strikes
Über den Turm könnt ihr eine zwei geteilte Strike-Playlist ansteuern. Diese Playlist beinhaltet eine „normale Variante“, bei der die Strikes wie in der Vorhut-Playlist wechseln und eine „Kompetitiv-Playlist“, bei der der Strike wöchentlich wechselt und wie ein Dämmerungsstrike funktioniert.
Beide Playlists sind mit regulärem und klassenbasiertem Matchmaking verfügbar.
Das Erreichen hoher Punktzahlen in der Aktivität bringt eure Hüter-Spiele-Quest voran. Mit dieser könnt ihr die Fackeln im Turm anzünden, um Belohnungen zu erhalten. Von Bronze bis Platin schaltet jede Fackel eine bessere Belohnung frei als die vorherige und kann wöchentlich wiederholt werden.
Schmelztiegel
Während der Hüter-Spiele ist in diesem Jahr eine Version von „Vorherrschaft“ im Schmelztiegel aktiv. Wenn ihr diesen Modus startet, werdet ihr auch hier klassenbasiert gegen andere Teams antreten. Jeder gefallene Hüter hinterlässt ein Wappen seiner Klasse. Das Einsammeln dieser Wappen ist der Schlüssel zum Sieg, egal ob sie von einem Gegner oder einem Kameraden fallen gelassen wurden. Konzentriere dich darauf, das Wappen zu sammeln, um Punkte zu sammeln und das gegnerische Team zu besiegen.
Ähnlich wie in den Strikes gibt es auch hier eine Quest und vier weitere Fackeln im Turm.
Eventkarte und Siegel
Hier kommt noch ein kleines Extra zum Abschluss. Zu den Hüter-Spielen gibt es, wie bei den letzten Events, eine Eventkarte, die ihr kostenlos erhaltet. Durch das Abschließen von Herausforderungen auf der Karte könnt ihr zum einen eine neue exotische Geste sowie euer Champ-Siegel abschließen, sofern ihr zu den fleißigen Bienchen gehört, die ihre Eventkarten zur Sonnenwende, Fest der Verlorenen etc. abgeschlossen habt.
Ansonsten? Habt Spaß! Und sorgt für den Sieg der Warlocks! 😉
Hüter-Spiele-Cup
Im letzten Jahr wurde der Hüter-Spiele-Cup ins Leben gerufen. Hierbei sind 42 Teams aus der ganzen Welt gegeneinander angetreten. In diesem Jahr dürfen wir alle mitspielen, um Gelder für wohltätige Zwecke zu sammeln.
In diesem Jahr werden die Teams in den Kategorien Technik und Charity antreten.
In der Kategorie Technik wird die Gesamtzahl der Medaillen erfasst, die offiziell registrierte Teams während der Hüter-Spiele versenkt hat. In der Kategorie „Charity“ wird der Gesamtbetrag erfasst, der im selben Zeitraum für die Bungie Foundation gesammelt wurde.
Die vier besten Teams in jeder Kategorie werden mit tollen Preisen belohnt:
- Für das beste Team in der Kategorie „Technik“: ein individuelles Bild eures Einsatztrupps von PherianArt
- Für das beste Team in der Kategorie „Charity“: ein individuelles Bild eures Einsatztrupps von Gammatrap
- Die beiden besten Teams in den Kategorien „Technik“ und „Wohltätigkeit“: Hüter-Spiele-Anhänger ($200 MSRP)
- Die drei besten Teams in den Kategorien „Technik“ und „Wohltätigkeit“: Apricot Dawn-Emblem
- Die vier besten Teams in den Kategorien „Technik“ und „Wohltätigkeit“: Bungie Store 50$ Rabatt-Codes
Ein paar spannende Anreize und ansonsten gibt es ja auch noch das finale Event-Siegel, um den „Schwelger“ Titel abschließen zu können.
Bis dahin: Gut Loot zusammen!
Iris (Ganonfee)