Destiny 2 – Gambit landet endgültig auf dem Abstellgleis

Bungie hat am 03. August einen umfassenden „State of the Game“ Blog veröffentlicht und dabei auch Infos zu den weiteren Gambit-Plänen gegeben. Die Zeichen stehen auf Abschied.

Bungie killt Gambit

Gerne würde ich euch jetzt aus meinem treuen, goldenen Dredgen-Herz heraus erzählen, dass Bungie tolle Neuigkeiten rausgehauen hat und Gambit künftig wieder ein Riesenspaß wird… Doch es kam genau das, was alle befürchtet haben…Ich weiß nicht. Wollen wir das ganze abkürzen? Ihr habt es in der Überschrift schon gelesen: RIP Gambit!

Das absolute Minimum

Während der Witch-Queen-Season wurde Gambit in verschiedenen Bereichen überarbeitet. Da Bungie jedoch seitdem keine signifikant erhöhten Spielerzahlen in dem Bereich erkennen konnte, gab es nun ein ganz klares Zeichen, dass künftig die Ressourcen in beliebteren Bereichen eingesetzt werden.

Es wird weiterhin exotische Engramme geben, aber es wird kein Modus sein, der, wie aktuell, 3x für ein exotisches Engramm gespielt werden muss und die Gambit-spezifischen Saisonalen Herausforderungen werden ebenfalls minimiert. Dennoch gibt es ein paar Neuigkeiten und Anpassungen, die das Dredgen-Herz zumindest ein wenig am Leben halten.

  • Neue Waffe: Es wird auch in der kommenden Season eine neue Gambit-Waffe geben. Hierbei wird es sich um ein leere Maschinengewehr handeln. Ob es die „Gedenken“ ablösten wird?
  • Matchmaking: Der Modus „Freelance“ wird abgeschafft. Damit erhofft man sich, dass das Matchmaking verbessert wird und die Spiele ausgeglichen ablaufen.
  • Eine neue/alte Map kehrt zurück: Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Map „Kathedrale der Narben“. Sie wurde damals nach dem World’s First von Last Wish veröffentlicht und wurde mit der Season „Jenseits des Lichts“ in den Tresor verfrachtet. Mit Final Shape soll sie wieder in die Gambit Rotation zurückkehren.

  • Neue Gegner: Die strahlende Schar und die Schattenlegion geben ihr Debüt. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die strahlende Schar nur als Bossgegner eingesetzt werden oder als Major zwischen den normalen Schargegnern versteckt wird.

Fazit

Wir haben es alle kommen sehen und trotzdem bis zum Ende hart gekämpft, um Gambit am Leben zu halten, aber wir müssen dem Tod hier ins Gesicht sehen. Wir werden Gambit peu à peu verlieren ☹
Mein kleines Dredgen-Herz blutet. Ich hätte mir gewünscht, dass sie vielleicht den Modi „Die Abrechnung“ zurückbringen oder die alten Modi wieder hervorholen. Sonst kann Bungie auch ganz gut die alten Gerichte wieder aufwärmen und in mehr oder minder neuem Gewand präsentieren. Aber gut. Es bleibt abzuwarten, wie sich das ganze entwickelt. Lasst uns in der nächsten Season also vermutlich noch ein letztes Mal das Siegel vergolden.

Bis dahin: Gut Loot zusammen!

Iris (Ganonfee)

Quelle