Destiny 2 – Kommende Waffen-Anpassungen ab Saison 16

Im aktuellen TWaB hat uns Bungie einen detaillierten Ausblick auf die Waffen-Anpassungen gegeben, die mit der nächsten Saison ins Spiel kommen.

Allgemein

  • Killtracker sind automatisch auf allen Waffen, die seit Forsaken ins Spiel gekommen sind, enthalten
    • Exotische Waffen, die vor Forsaken erschienen sind, werden später entsprechend geupdated
    • Meisterwerk ist keine Voraussetzung mehr für Killtracker
  • Waffen-Mods für Legendäre Waffen sind jetzt kostenlos und können sofort angewendet werden
  • Spezialmunition-Anpassung im Schmelztiegel:
    • Spieler:innen werden nun beim Sterben (oder entsprechendem Drop-Ereignis) nur eine Spezialmunition droppen, unabhängig davon, wie viel sie bei sich tragen (so lange sie nicht vollkommen leer waren).
    • Die meisten Spezialwaffen-Archetypen enthalten dann nur noch einen Schuss pro Paket
    • Munitionsfinder sollen weiter funktionieren, werden aber in Zukunft nochmal auf den Prüfstand gestellt
  • Spieler:innen haben ziemlich schnell einen anderen Weg gefunden, den Glitch für schnelles Waffenwechseln zu nutzen, der Animationsabbruch wurde deshalb gefixt.

Archetypen

  • „Fusionsgewehre mit hoher Schlagkraft
    • PvP: Schaden pro Blitz für das Fusionsgewehr mit starker Durchschlagskraft von 62 auf 64 erhöht (das scheint nicht viel zu sein, allerdings ermöglicht es, dass mehr Rolls die Grenze für die benötigten Schüsse für einen Kill überschreiten).
    • PvE-Schadensbonus von Fusionsgewehren mit starker Durchschlagskraft von 15 % auf 20 % erhöht.
  • Primär- und Spezial-Granatenwerfer
    • Schaden von Blend- oder Erschütterungs-Granaten um 25 % reduziert.
  • Raketenwerfer
    • Schadensanpassungem für Subtypen:
      • Präzision: 0,95 x
      • Hohe Schlagkraft: 1,0 x
      • Adaptiv: 1,05 x
      • Aggressiv: 1,05 x
  • Scharfschützengewehre
    • Abweichungen der Zielhilfe-Skalierung wurden zwischen niedrigem (35 Zoom) und hohem Zoom (60 Zoom) reduziert.
    • Der Winkelskalar des Zielhilfe-Kegels wurde beim niedrigen Zoom um ~25 % erhöht und beim hohen Zoom um ~9 reduziert.
  • Impulsgewehre
    • Schaden gegen einfache Gegner (rote Lebensbalken) um 10% erhöht“

Exotische Waffen

  • „Exotische Primärwaffen und Spurgewehre
    • Schaden gegen schwache Feinde im PvE wurde um 40% erhöht.
  • Chaperon
    • Buff für passive Reichweite wurde von 2 m auf 0,5 m reduziert.
  • Dualität
    • Buff für passive Reichweite im Kugel-Modus (Beispiel: Wenn Zielvorrichtung benutzt wird) wurde von 1,25 m auf 0,5 m reduziert. Der Pellet-Modus bleibt unverändert.
    • Der „Auf schwarzen Schwingen“-Schadensbuff wird beim Nachladen nicht mehr gelöscht.
  • Tarrabah
    • Reduziert jetzt den Perk-Fortschritt um die Hälfte, statt es beim Verstauen der Waffe zu löschen.
    • „Gieriges Biest“-Schadensdauer wird erhöht, wenn ein Gegner leicht getroffen wird.
  • Verfallenes Abbild
    • Verursachter Schaden beim Verteidigen mit Transmutationssphären wurde um 66 % erhöht (30 % gegen andere Spieler:innen).
    • Anmerkung: Multikills mit Transmutationssphären gelten jetzt für die Orb-Erzeugung von Rüstungsmods (vorher konnten das nur Kills mit dem Strahl auslösen).
  • Lumina
    • Der Reichweiten-Stat wurde von 44 auf 59 erhöht.
    • Der Basis-Stabilitäts-Stat wurde von 46 auf 56 erhöht.
  • Agers Zepter
    • Die Möglichkeit, den Ermächtigung-Modus zu aktivieren oder weiter zu verwenden, während Spieler:innen unterdrückt sind oder Stasis benutzen, wurde behoben.
    • Der Perk, der verwendet wird, um die Super-Aufladerate zu modifizieren wurde umgebaut. Jetzt stoppt sie die Super-Aufladung und zieht Super direkt ab. Damit wurden mehrere Probleme behoben, bei denen die Aufladerate und die auf dem Intellekt-Stat basierenden Aufladeabweichungen verändert wurden.
    • Supers werden jetzt nicht langsamer aufgebraucht, wenn sie sich im Ermächtigung-Modus befinden.
  • Erzählung eines Toten
    • Die Feuerrate des Katalysators beim Feuern aus der Hüfte wurde von 150 RPM auf 130 RPM reduziert.
  • Lorentzantrieb und Arbalest
    • Zusammenzucken (Flinch) erhöht
  • Wegbereiter
    • Eingesammelte Munition aus einem Spezialmunitionsblock wurde von 2 auf 3 erhöht (und von 4 auf 5 mit einem Plünderer-Mod).“

Legendäre Waffen

  • „Handfeuerwaffen
    • Düsteres Versprechen: +4 Reichweite, +3 Stabilität, -4 Zielhilfe.
    • Erwachende Wache: +6 Reichweite, +5 Stabilität, -3 Zielhilfe.
    • Bube Königin König 3: +3 Reichweite, +3 Stabilität, -8 Zielhilfe.
    • Notration: +4 Reichweite, +4 Stabilität, -9 Zielhilfe.
  • Felwinters Lüge
    • +15 % Streuwinkel
  • Ikelos-MP
    • +1 Zoom, -5 Reichweite, -7 Stabilität, -8 Handhabung, -5 Zielhilfe“

Perks

  • „Hüftfeuergriff
    • Die Distanz, bei der die Schadensabnahme beginnt und endet wurde um 20 % erhöht (außer an Schrotflinten, Scharfschützengewehren und Fusionsgewehren).
  • Adagio
    • Die Dauer wurde nun von 5 Sek. auf 7 Sek. erhöht.
    • Der Schadensbonus (außer bei Bogen und Fusionsgewehren) wurde von 25 % auf 30 % erhöht.
    • +10 Reichweite.
    • Ein Timer wurde dem Buff hinzugefügt, damit man leichter erkennen kann, wann es abläuft.
  • Doppel-Lader
    • Der Nachlade-Wert-Malus wurde von -50 auf -35 reduziert.
  • Gefahrenzone
    • Der Selbstschaden-Skalar für Granatenwerfer wurde reduziert. In Kombination mit anderen Skalaren wird der Selbstschaden von 1,25 x auf 0,75 x reduziert.
  • Tipp mal an
    • Fusionsgewehre:
      • Stabilitäts-Bonus von +40 auf +10 erhöht.
      • Der Rückstoßwinkel-Maßstab wurde von 0,5 auf 0,875 geändert.
      • Der Winkelfehler-Maßstab von 0,9 auf 0,975 geändert.
    • Unverändert bei allen anderen Waffen.
  • Kopfsucher
    • Die Buff-Dauer wurde von 0,17 auf 0,3 Sek. verlängert.
  • Kühne Klinge
    • Sprungweite-Vorteil in der Luft um 25 % reduziert.
    • Eine Geschwindigkeitsobergrenze (die relativ hoch ist), während Spieler:innen in der Luft sind, wurde hinzugefügt.
  • Perks, die vorerst nicht mehr weiterentwickelt werden
    • Bodenlose Trauer und Schnelligkeit. (Beide waren Versuche, etwas Einzigartigkeit in die „Prüfungen von Osiris“- und den Dämmerung-Waffen zu stecken, was wir nun erneut mit den Ursprungsattributen vorhaben.)
    • Underdog
    • Schild-Verwirrung
    • Luftangriff (wobei man anmerken sollte, dass das Design in zukünftigen Saisons geändert werden könnte)“

In naher Zukunft

  • „Für Saison 17 wird es eine Reihe von PvP-orientierten Waffenanpassungen geben, einschließlich:
    • Neue Wege für Spieler:innen, um den Zurückweichen-Widerstand zu erhöhen.
    • Balance-Tuning für Primärwaffen (ja, wir meinen euch, Impulsgewehre, vor allem die Leichtgewichtige).
    • Spezialwaffen-Tuning („Schnappschuss“-Feeling ist ein Muss für Scharfschützengewehre im PvP, dazu kommen weitere Balance-Anpassungen)
    • Eine weitere Veränderung der Spezialmunitionswirtschaft, falls notwendig.
    • Anpassung der Zoom-Abweichungen (sowohl niedrige als auch hohe) auf die Leistung einer Untergruppe von Waffen (d.h. die Zielfernrohr-Spalte sollte nicht das Wichtigste an einer Waffe sein).
    • Mal sehen, wie sich das ergibt, aber unsere Absicht ist, sowohl hohe als auch niedrige Abweichungen mittelmäßig zu machen (zum allgemeinen Vorteil des Waffenarchetyps).
    • Des Weiteren werden wir auch mehrere begehrte Exotische sowie Legendäre Perks anpassen.“

Hinweis: Die Übersetzung dieser Vorschau stammt von Bungie selbst und weicht ggfs. von sonst üblichen Begriffen ab.

Quelle