Destiny 2 – Nahkampf-Anpassungen in Saison 15

Bungie hat im aktuellen TWaB einen Ausblick auf kommende Nahkampf-Anpassungen gegeben, die viele Hüter sehr erfreuen dürften.

Mehr Kontrolle, weniger Unfälle

Jeder Hüter kennt die Situation: Ein knappes Gefecht, man ist der letzte überlebende Hüter aber der Nahkampf ist aufgeladen (sucht Euch aus ob es ein Wurfmesser, himmlisches Feuer oder ein Wurfhammer ist) und Ihr seid bereit, die Dinge zum Besseren zu wenden. Ihr führt Euren Nahkampf aus aber anstatt Euer Projektil abzufeuern, springt Ihr auf den nächsten Gegner los und verpasst ihm direkt einen Schlag mit der Faust…Stampfattacke als Konter, Euer Licht schwindet…klasse. 

Diese Situation kommt öfter vor als wir uns eingestehen möchten und auch Bungie hat hier einen gewissen „Negativ-Trend“ erkannt. Daher gibt es in Saison 15 eine Anpassung am Nahkampf-System, das diese Missgeschicke unterbinden sollte: Separate Nahkampf-Aktionen.

„Ab nächster Saison könnt ihr euren aufgeladenen und euren unaufgeladenen Nahkampf-Angriff mit separaten Eingabebefehlen verknüpfen. Dadurch könnt ihr besser kontrollieren, wann ihr eure Fähigkeiten einsetzt. Dieses Feature müsst ihr selbst einstellen. Diese neuen Aktionen werden standardmäßig nicht verknüpft sein. Wenn ihr eure Steuerung anpassen wollt, werdet ihr folgende neue Einträge in eurer Aktionsliste sehen:

Der neue Name der Nahkampf-Aktion, die ihr bereits kennt, lautet Automatischer Nahkampf. Euer Nahkampf hängt vom Kontext ab und die Ausführung ändert sich, je nachdem welche Fähigkeit ihr ausgerüstet habt und wie weit ihr von Feinden entfernt seid. Normalerweise funktioniert er einwandfrei, aber manchmal weicht er von den Intentionen der Spieler*innen ab.

Die neue Aktion wird Aufgeladener Nahkampf-Angriff heißen und auf Knopfdruck eure aufgeladene Nahkampf-Fähigkeit aktivieren, egal wie weit ein Feind von euch entfernt ist. Wenn ihr diese Aktion auslöst, während eure Nahkampf-Fähigkeit nicht vollständig aufgeladen ist, passiert nichts. Das Symbol der Nahkampf-Fähigkeit wird rot leuchten, ungefähr so wie bei eurer Granaten-Fähigkeit.

Es wird eine weitere neue Aktion namens Ungeladener Nahkampf-Angriff geben, die immer einen unaufgeladenen Nahkampf-Angriff ausführen wird, selbst wenn eure Nahkampf-Fähigkeit vollständig aufgeladen ist.“

Wir müssen zwar noch selber Hand anlegen, um von dieser Anpassung zu profitieren aber das ist im Spiel sowohl auf Konsole als auch auf dem PC relativ schnell erledigt:

  • Maus und Tastatur: Öffnet das Einstellungen-Menü, klickt auf Tastatur/Maus, scrollt zu „Aufgeladener Nahkampf-Angriff“ und „Ungeladener Nahkampf-Angriff“ und weist ihnen eine Eingabe zu.
  • Controller: Einstellungen-Menü, geht auf Controller > Tastenbelegung > Individuell, scrollt zu „Aufgeladener Nahkampf-Angriff“ und „Ungeladener Nahkampf-Angriff“ und weist eine Eingabe zu. 

Bei der Zuweisung der unterschiedlichen Eingabe-Methoden gibt es, laut Bungie, noch ein paar Dinge zu beachten:

„Nahkampf-Angriffe werden getriggert, sobald ihr die zugewiesene Eingabe drückt, nicht wenn ihr sie loslasst. Nahkampf-Angriffe werden nicht erkennen, ob ihr die Eingabe eventuell gedrückt haltet, bevor sie getriggert werden. Das bedeutet, dass ihr keine der Nahkampf-Aktionen mit „Lange drücken“ oder „Doppelt drücken“ belegen könnt.

Controller haben nur begrenzte Input-Möglichkeiten, ihr müsst beim Einstellen eurer Steuerung also ein bisschen kreativ sein. Ich persönlich habe meinen aufgeladenen Nahkampf auf RB/R2 eingestellt und den unaufgeladenen Nahkampf auf einmaliges Drücken des rechten Sticks/R3. Damit sind die Eingaben für Finisher und unaufgeladenen Nahkampf zwar identisch, aber das führt dazu, dass Feinde immer mit einem Finisher erledigt werden, statt einen Nahkampf abzubekommen, wenn sie kritisch verwundet sind.

Wenn ihr den aufgeladenen und unaufgeladenen Nahkampf mit der gleichen Tastenbelegung verseht, wird der aufgeladene Nahkampf immer bevorzugt. Das ist das gegenteilige Verhalten vom Automatischen Nahkampf-Angriff.“

Um umfänglich von dieser Änderung profitieren zu können, sollte man also etwas kreativ/überlegt an die Tastenbelegung herangehen. 

Fazit

Eine einfache Änderung, die in meinen Augen eine deutliche Verbesserung darstellt. Kein epischer Nahkampf-Sprung mehr auf einen Gegner, den man eigentlich gar nicht angreifen wollte sondern mehr Kontrolle über die eigenen Fähigkeiten. Freue mich auf die Anpassung und bin gespannt, was Ihr davon haltet. Lasst es uns wissen und bis dahin wie immer viel Spaß und guten Loot!

Max (revrhyme)

Quelle