Destiny 2: Neue Ritualwaffe, neue Waffenperks, neue „Ursprungseigenschaften“

Nicht mehr lange und die nächste große Erweiterung „Die Hexenkönigin“ feiert endlich ihren Release – und sie hat natürlich auch die brandneue Season 16 im Gepäck. Im aktuellen (Monster-)“TWaB“-Beitrag stellt Bungie weitere Neuerungen und Features vor, die Einzug ins Spiel erhalten. Dazu zählen unter anderem eine neue Ritualwaffe sowie ein neues Perksystem auf Waffen, genannt „Ursprungseigenschaften“, welches natürlich auch neue Perks mit sich bringt. Wir erklären euch, was es damit auf sich hat!

Beachtet: Die deutschen Übersetzungen der neuen Begriffe stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Wir übersetzen sie daher nach unserem besten Wissen und Gewissen und werden die finale Übersetzung sobald wie möglich nachreichen! Mal sehen, wie nah wir ans Offizielle heran kommen 😉

Saison 16 und ihre neue Ritualwaffe

Chris Proctor, seines Zeichens „Weapon Feature Lead“ bei Bungie, erklärt zunächst, was das Ziel der Ritualwaffen ist und was die Hintergründe des Wechsels von den damaligen Spitzenwaffen hin zu den aktuellen Ritualwaffen waren.

Spitzenwaffen

Die saisonalen Spitzenwaffen wurden als die Waffen konzipiert und präsentiert, die die besten ihrer Klasse sein sollen und dienten als Belohnung für Spieler, die eine spezielle Aktivität gegrindet haben. Sie motivierten und begeisterten die Hüter, jedoch waren sie für legendäre Waffen aufwändig zu erstellen und hatten einige ungewünschte Nebeneffekte. Dazu zählt, dass PvP-Spitzenwaffen obligatorisch in PvE-Aktivitäten wurden (Einsiedlerspinne, Der Gipfel) oder sie im PvP derart dominiert haben, dass sie fast unschlagbar waren (Der Gipfel, Nicht Vergessen). Darum hat man umgedacht und wechselte das System zu den aktuellen saisonal erspielbaren Waffen:

Ritualwaffen

Das Ziel der seit Saison 12 eingeführten Ritualwaffen ist es, eine solide Waffe zu sein, zu ca. 70% eines „God Rolls“ seines Archetypen. Sie sollen Perks besitzen, die sowohl für den PvE, als auch für den PvP gut nutzbar sind und sie sollen erspielbar sein, ohne zu großen Grind aufwenden zu müssen. Sie sollen eine Art gute Starterwaffe für den PvE und den PvP sein und dabei Platz für Waffen aus den Spitzenaktivitäten, wie den Prüfungen des Osiris, Raids und Dämmerungsstrikes, lassen, ihr Potential auszuschöpfen. Normalerweise wird eine ähnliche Waffe mit mehr Potential in der selben Season von Bungie veröffentlicht. Und ja, Plünderer Salve ist da etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Ein paar Beispiele, wie Ritualwaffen im Vergleich zu anderen Waffen im Spiel performen:

  • Die Plünderer Salve ist eine großartige Raum-Clear-Waffe, kann jedoch nicht mit Grelle Granaten oder Selbstlade-Holster droppen, daher werden im Endgame oft andere legendäre Granatwerfer, wie z.B. der Wahrheitssprecher, verwendet.
  • Fassungslos ist ein starkes Fusionsgewehr, vor allem jetzt in der Season nach seinem Release, und brachte den Perk Speicher-Salve wieder zurück ins Spiel. Aber auch die beiden Fusionsgewehre PLUG ONE. 1 und Glazioklasmus können mit diesem Perk droppen und das Gewehr Kartesische Koordinaten hat die besseren Optionen im Bezug auf den DPS.
  • Der Raketenwerfer Hegemonie hat den Perk Explosives Licht zurück ins Spiel gebracht, aber auch der Hitzkopf kann mit diesem Perk rollen – und hat dazu andere gute Perkmöglichkeiten.

Ihr seht, Bungie denkt sich mehr hinter solchen Prozessen, als man augenscheinlich meint. 

Nun werfen wir einen Blick auf die neue Ritualwaffe, die mit Season 16 ihre Premiere feiert:

Die legendäre Schrotflinte „Die Rücksichtlose Gefährdung“

Sie führt den neuen Perk „Beruhigende Hände“ ein, der einen massiven Handhabungs-Boost nach einem Kill auslöst. Außerdem droppt sie mit dem Perk Schnappschussvisier. Wie in den vergangenen Seasons werden auch weitere Schrotflinten releast, die diese Perks aufweisen können und besser ihrem Zweck entsprechend rollen können.

Die neue Ritualwaffe „Die Rücksichtslose Gefährdung“

„Ursprungseigenschaften“ – neue Perks

Seit ein paar Jahren spricht Bungie davon, wie schwierig es ist, verschiedene Waffen des selben Waffentyps einzigartig zu gestalten. Und in Die Hexenkönigin führt man ein neues System ein, um endlich etwas dagegen zu tun. 

Jede Waffe, die in Die Hexenkönigin und darüber hinaus veröffentlicht wird, wird eine „Ursprungseigenschaft“ im dritten Perkslot erhalten, die nach der Quelle der Waffe festgelegt wird. Hierzu zählen alle legendären Waffen und alle wiederkehrenden Prüfungen-, Eisenbanner- und Dämmerungswaffen. „Ursprungseinheiten“ werden nicht rückwirkend zu alten Waffen hinzugefügt.

Ihre Effekte variieren in ihrem Effekt, aber folgen der Richtlinie, dass sie entweder eine hohe Nutzungsdauer und eine mittlere Power oder eine niedrige Nutzungsdauer und eine hohe Power mit sich bringen.

Mit Die Hexenkönigin und Season 16 wird es insgesamt 14 „Ursprungseigenschaften“ für Waffen geben und man plant, 3 neue in jeder Season nach Season 16 einzufügen. Hier ist angedacht, eine für die Season selbst zu veröffentlichen, eine für den dazugehörigen Raid oder Dungeon und eine für das saisonale Event.

Ein paar Beispiele:

  • Prüfungen von Osiris: „Eifer“ – Erhalte erhöhte(s) Nachladetempo, Stabilität, Zielhilfe und Reichweite, wenn du das letzte lebende Teammitglied bist oder die Aktivität solo läufst (beinhaltet z.B. auch Verlorene Sektoren und Rumble)
    • +20 Nachladetempo, +20 Stabilität, +10 Zielhilfe, +10 Reichweite
  • Dämmerungsstrikes: „Überwältigende Erholung“ – Einen Champion zu betäuben füllt dein Magazin teilweise nach, löst Gesundheitsregeneration aus und verbessert deine Erholung für kurze Zeit
    • Gewährt sofort 60 Gesundheit und +40 Erholung für 3 Sekunden
  • Schmelztiegel: „Ein Ruhiger Moment“ – Gewährt erhöhtes Nachladetempo, wenn man außerhalb des Kampfes ist
    • +40 Nachladetempo außerhalb des Kampfes (4 Sekunden lang weder Schaden ausgeteilt noch eingesteckt)
  • Strikes: „Die Rehabilitation der Vorhut“ – Todesstöße mit dieser Waffe gewähren einen kleinen Teil Gesundheit
    • „klein“ = 7 Gesundheit
  • Immer, wenn es Sinn ergibt, werden Waffen verschiedene „Ursprungseigenschaften“ zur Wahl haben, zwischen denen man switchen kann:
    • Dämmerungs-Waffen haben die Dämmerungs- sowie die Vorhut-Eigenschaften zur Wahl
    • Prüfungen von Osiris-Waffen haben die Prüfungen- und die Schmelztiegel-Eigenschaften zur Wahl
    • Ritualwaffen haben die Gambit-, die Vorhut- sowie die Schmelztiegel-Eigenschaften zur Wahl

Eine Ausnahme…

In Season 16 wird der Welt-Loot-Pool durch 12 neue Waffen ersetzt. Dies sind Waffen im Stil von Destiny 2-Jahr 1 Waffenschmieden-Sets. 

Man findet drei Waffen von jeder Schmiede, also Suros, Omolon, Häkke und Veist plus jeweils eine Schmiede-Waffe für die Vorhut, Gambit und den Schmelztiegel.

Ein Teil der neuen Waffen im World Loot Pool ab Season 16…

Jede Waffe wird eine Schmiede-„Ursprungseigenschaft“ erhalten, die dem Charakter der jeweiligen Waffenschmiede entspricht.

  • Suros: „Suros Synergie“ – Nachladen gewährt der Waffe Bonus-Handhabung and reduziert das Zusammenzucken für eine kurze Zeit.
    • +40 Handhabung, 20% Resistenz gegen das Zusammenzucken für 6 Sekunden
  • Häkke: „Häkke Rüstungsbrecher“ – Diese Waffe verteilt erhöhten Schaden gegen Fahrzeuge, Geschütze, Barrikaden und Stasis Kristalle.
    • Geschütze schließen Stasis-Geschütze mit ein. +15% gegen Fahrzeuge, +30% gegen Strukturen und Geschütze
  • Omolon: „Omolon Flüssigkeitsdynamik“ – Diese Waffe hat erhöhtes Nachladetempo und erhöhte Stabilität für die erste Hälfte des Magazins.
    • Stabilität: max. +20%, Nachladetempo: max. +30, reduziert sich, je leerer das Magazin wird
  • Veist: „Veist-Stachel“ – Chance, dass das Magazin beim Schaden verursachen teilweise aufgefüllt wird.

Außerdem erhalten die Schmiede-Waffen Perk-Pools, die sich dem Charakter ihrer Waffenschmieden anpassen. Großer Schaden für Häkke, Konsistenz für Suros, Fähigkeiten-Verknüpfung und „komisches Zeug“ für Omolon, „hör nie auf zu Schießen“ für Veist. 

Neue(s) Vorhut-Schrotflinte, Schmelztiegel-Handfeuerwaffe und Gambit-Automatikgewehr.

Schmiedewaffen, die nicht vom Weltpool droppen, können zwischen der Schmiedeeigenschaft und der Ursprungseigenschaft switchen.

Ein Roll des neuen Gambit Häkke High Impact Automatikgewehrs (Herod-C) könnte zum Beispiel so aussehen:

  • Korkenzieher Drall / Polygonlauf
  • Panzerbrechende Geschosse / Weitmündiger Magazinschacht
  • Perpetuum Mobile
  • Fokussiertes Feuer
  • Eindringlings-Tracker (Gambit-Ursprungseigenschaft) / Häkke Rüstungsbrecher (Häkke Ursprungseigenschaft)
  • Kill Tracker
  • Meisterwerk: Reichweite

Jede Season möchte Bungie weitere Waffen der Waffenschmieden hinzufügen und hat dabei auch einige Überraschungen im Sinn – wir sind gespannt!

Was haltet ihr von dem neuen System, um den Waffen neue Identitäten zu verleihen? Ich finde das jedenfalls verdammt cool und freue mich sehr drauf! Sagt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren!

Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden.

Der finale Countdown bis zum Hexenkönigin-Release hat begonnen…

Dennis, out!

 

Quelle