Destiny 2 – Neue Vorhut-Playlist, Anpassungen bei Dämmerungsstrikes und verlorenen Sektoren

Mit dem Start von „die Hexenkönigin“ werden sich einige Dinge bei der Vorhut-Playlist, den Dämmerungsstrikes sowie den verlorenen Sektoren ändern.

Eine neue Vorhut-Playlist

Mit dem Erscheinen von „die Hexenkönigin“ wandern wieder einige Inhalte in den Tresor, darunter auch zwei Strikes sowie der gesamte saisonale Content seit „Jenseits des Lichts“. Um zu verhindern, dass die Vorhut-Strike-Playlist nur noch aus einer Handvoll Strikes besteht, hat sich Bungie eine Kompromiss-Lösung einfallen lassen:

„Die Schlachtfelder-Aktivitäten aus Saison 13 werden Teil der Vorhut-Strike-Playlist und diese wird in „Vanguard-Ops“ umbenannt.“ (Offizieller deutscher Name steht noch aus).

Folgende Schlachtfelder werden Teil der neuen Playlist:

  • Koloss (Nessus)
  • Orakel (Nessus)
  • Hagelkorn (Europa)
  • Stützpunkt (Kosmodrom)

Dabei handelt es sich jeweils um die „Basis-Version“ des Schlachtfeldes ohne Champions. Laut Bungie dauern die Schlachtfelder in dieser Version in etwa genauso lang wie ein Strike. Alle Beutezüge, Quests und Triumphe, die sich bisher auf Strikes bezogen, werden ab Saison 16 auf die „Vanguard-Ops“ Playlist ausgeweitet. 

Anpassungen bei Dämmerungsstrikes

Bungie hat die verschiedenen Boss-Modifikatoren in den Dämmerungsstrikes unter die Lupe genommen und ist dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:

„Ein großer Ausreißer waren die Strike-spezifischen Modifikatoren mit Schadenserhöhungen und anderen Effekten, die die Angriffe der Bosse verbesserten. Einige von ihnen waren zwar cool und lustig (…), aber sie waren im Allgemeinen inkonsistent und förderten das taktische Spiel mehr als das beabsichtigte Buildcrafting. Daher haben wir sie, ab der Stufe „Held“ aus den Dämmerungsstrikes entfernt.“

Stattdessen wird es einen neuen Modifikator namens „Akut“ geben. Dieser erhöht den Schaden, den Hüter durch ein bestimmtes Element (Arkus, Solar, Leere, Stasis) erleiden um 50%, während der Schaden, den Hüter mit diesem Element austeilen um 25% gesteigert wird.

Zusätzlich werden die saisonalen Strike-Modifikatoren, die mit Saison 15 ins Spiel gebracht wurden, ab der nächsten Saison von den Vorhut-Strikes auf die Dämmerungsstrikes verlagert. Diese haben eine starken saisonalen Bezug welcher in Saison 16 vor allem auf der neuen Waffenart, der Glefe und auf Leere-Fähigkeiten liegen wird. Dabei gibt es eine wöchentliche Rotation der verschiedenen Modifikatoren, welche in den Dämmerungsstrikes für die Stufen „Held“, „Legende“ und „Großmeister“ aktiv sein werden. Außerdem werden ab Saison 16 auch die aktiven Feindschilde angezeigt werden.

Neben diesen Infos hat Bungie auch eine Vorschau auf zwei neue alte Dämmerungswaffen gegeben:

Das Automatikgewehr „Pflichtgebunden“ und das Scharfschützengewehr „Silikonneurum“ werden als Dämmerungswaffen ihren Weg zurück ins Spiel finden.

Verlorene Sektoren

Bei den verlorenen Sektoren hat Bungie ein sehr gutes quality-of-life-Update für uns:

„Es gibt jetzt einen einzigen täglichen Verlorenen Sektor, in dem die Schwierigkeitsgrade „Legende“ und „Großmeister“ gleichzeitig verfügbar sind, die am Eingang ausgewählt werden können. Für beide Schwierigkeiten gibt es die gleiche exotische Belohnung. „

Fazit

Insgesamt wirken die Anpassungen stimmig und werden das Spielerlebnis sicher angenehmer gestalten. Allerdings bereitet mir die neue „Vanguard-Ops“ Playlist etwas Bauchschmerzen. Wir haben in den letzten 2,5 Jahren weniger neue Strikes bekommen als wir im Tresor verschwinden sahen und ab nächster Saison werden es nochmal zwei Strikes weniger. Das „Auffüllen“ der Playlist mit den Schlachtfeldern wirkt eher wie ein kleines Pflaster als eine echte Ergänzung/Verbesserung. Wir werden (hoffentlich) mit der „Hexenkönigin“ auch neuen Strike-Content sehen aber es werden wohl kaum so viele sein, dass dadurch die Playlist wieder spannend wird. Schade. Aber wie immer abwarten und im Spiel sehen bzw. nachvollziehen, wenn es so weit ist.

Was denkt Ihr? Lasst es uns wissen und bis dahin wie immer viel Spaß und guten Loot!

Max (revrhyme)

Quelle