Destiny 2 – Saisonale Anpassungen in Lightfall und darüber hinaus

Bungie hat in einem großen „State of the Game“ Blogpost einen Ausblick auf kommende Anpassungen am saisonalen Modell gegeben.

Dringend notwendige Änderungen

Einer der Haupt-Kritikpunkte vieler Destiny-Spieler, mich eingeschlossen, sind die massiven Abnutzungserscheinungen des saisonalen Modells, in dem Destiny seit einigen Jahren existiert:

  • Upgrade eines saisonalen Händlers
  • Verschiedene saisonale Währungen
  • Fokussierung von Umbral-Engrammen

Viele von Euch werden das nachvollziehen können. Aber es gibt Grund zum Optimismus! Bungie wirft Vieles des bisherigen saisonalen Konzeptes über den Haufen und einiges davon passiert schon in zwei Wochen!

Saison 20 – Saison des Widerstands

Mit dem Release von „Lightfall“ am 28. Februar beginnt auch die nächste Saison, die Saison des Widerstands. Während wir zum Thema/Inhalt der Saison nur spekulieren können, hat uns Bungie einige sehr konkrete und willkommene Änderungen präsentiert, die mit dieser Saison ins Spiel kommen werden:

  • Reduzierung der saisonalen Währungen
  • Umbral-Engramme und Umbral-Energie werden abgeschafft
    • Für das Fokussieren von Waffen und Rüstung wird nur noch ein saisonales Engramm und Glimmer benötigt
  • Saisonale Engramme werden direkt bei Händlern „gelagert“ und nehmen keinen Inventarplatz mehr ein
  • Truhen am Ende von saisonalen Aktivitäten werden nicht mehr mit saisonaler Währung geöffnet
    • Während der Aktivität KANN ein Schlüssel für die Truhe droppen

„Auf diese Weise ändert sich auch die Rolle dieser Truhen – sie werden dann keine Voraussetzung mehr, sondern ein konkreter Bonus sein. Anders als bei den heutigen saisonalen Währungen droppen die Schlüssel nicht jedes Mal, wenn ihr eine Aktivität abschließt. Um diese Änderung auszugleichen, haben wir die klassischen Prämien für den Abschluss jeder saisonalen Aktivität erhöht. Wenn ihr einen Schlüssel verdient und ausgebt, erhaltet ihr einen sinnvollen Bonus anstatt nur die Voraussetzung zu erfüllen, an der saisonalen Playlist teilzunehmen. Und zu guter Letzt können Schlüssel auch in saisonalen Aktivitäten droppen. Das bedeutet: Schluss mit dem Spielen von Inhalten außerhalb der saisonalen Playlist, nur um saisonalen Prämien nachzujagen.“

  • Reduzierung der Händler-Upgrades

„Zusätzlich zu diesen Änderungen in der Saison des Widerstands wird es insgesamt weniger Händler-Upgrades geben – dafür sind die einzelnen Upgrades stärker und einige Upgrades bieten sogar eine Veränderung in der Art und Weise, wie man die saisonale Aktivität angehen kann. Mit der Saison des Widerstands ändern wir auch die Namen unserer verschiedenen Fortschrittssysteme und Währungen. Wenn ihr ein Ding im Spiel seht, wollen wir, dass ihr sofort versteht, was es kann. Mit anderen Worten, ihr sollt mehr Zeit mit dem Spielen verbringen und weniger Zeit damit, darüber zu grübeln, wozu verschiedene Sachen eigentlich gut ist.“

Saison 21 – Saison der Tiefe

Die zweite Saison in Lightfall wird „Saison der Tiefe“ heißen und weitere Anpassungen bzw. Reduzierungen ins Spiel bringen:

  • Kein Händler-Upgrade-System in der Saison der Tiefe und in Saison 22

„Nach der Saison des Widerstands ist die Saison der Tiefe an der Reihe. Da wir jetzt ein wenig Zeit haben, um auf das Feedback der Spieler:innen zu reagieren, wird es in der Saison der Tiefe kein Händler-Upgrade-System geben. Dasselbe gilt auch für die darauffolgende Saison. Das bedeutet aber nicht, dass es so etwas nie wieder geben wird. Wir wollen einen Rahmen für abwechslungsreichere Experimente schaffen und nach und nach eine breite Palette verschiedener Systeme entwickeln, mit denen unsere Spieler:innen ihr Engagement für saisonale Inhalte zum Ausdruck bringen können.“

In Saison 21 und 22 bleibt uns dieser Aspekt erspart

Raum für Experimente und Neuerungen

Neben diesen QoL-Anpassungen will Bungie aber weiterhin am saisonalen Modell festhalten, um verschiedene Geschichten und Erlebnisse innerhalb des Spiels bestmöglich anbieten zu können:

„Wir wollen an das letzte Jahr anknüpfen und unsere Fühler in alle Richtungen ausstrecken, was die verschiedenen Themen und Konzepte angeht, die unsere Spieler:innen bei jeder Veröffentlichung erwarten. Die Kulissen und der Ton von Lightfall unterscheiden sich bereits stark von denen der Hexenkönigin, und wir wollen diese Abwechslung auch in unseren saisonalen Inhalten beibehalten. Von Sensenmännern über Piraten bis hin zu Cowboys – die Saisons des letzten Jahres haben bewiesen, dass Destiny 2 Erlebnisse mit sehr unterschiedlichen Themen anbieten kann. Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Abenteuer der Lightfall-Saisons thematisch genauso frisch anfühlen wie im letzten Jahr.“

Fazit

Es liest sich einfach so zufriedenstellend! Bungie adressiert den Großteil meiner Probleme mit dem saisonalen Modell und stellt Lösungen bzw. Verbesserungen in Aussicht. Das Reduzieren der saisonalen Währungen, Engramme, Händler-Upgrades etc. ist wirklich gut und war auch dringend nötig. Wie immer muss man aber natürlich die finale Umsetzung im Spiel abwarten.

Was das weitere Ausprobieren von verschiedenen Inhalten/Themen in jeder Saison angeht, bin ich etwas zwiegespalten. Das ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich fand den Shift in der Grundstimmung von der „Saison der Heimgesuchten“, die ernste Themen und Geschichten transportierte, zur „Saison der Plünderer“ und ihrem „Spaß-Piraten“ Setting eher unpassend. Das soll aber nicht heißen, dass Abwechslung nicht willkommen ist und für großartige Spielmomente sorgen kann.

Insgesamt bin ich sehr optimistisch und freue mich auf den Start der „Saison des Widerstands“ in zwei Wochen.

Was denkt Ihr? Lasst es uns wissen und bis dahin wie immer viel Spaß und guten Loot!

Max (revrhyme)

Quelle