Destiny 2 – Statistiken und weitere Anpassungen bei den Prüfungen von Osiris
Die Rückkehr der „Prüfungen von Osiris“ war ein voller Erfolg, das Spielerlebnis soll aber noch weiter „verbessert“ werden.
Eindrucksvoller Start
Der Großteil der Spieler ist sich einig: Die Rückkehr der „Prüfungen von Osiris“ war ein voller Erfolg und der Spielmodus hatte eines seiner erfolgreichsten Wochenenden aller Zeiten. Bungie hat dazu auch einige Zahlen veröffentlicht.
Statistiken vom letzten Wochenende:
- 750.000 Spieler:innen haben die Prüfungen gespielt – so viele wie seit den Anfangstagen von Destiny 2 nicht mehr. Und nicht nur das: 120.000 davon waren Spieler:innen, die zum ersten Mal spielten, und weitere 470.000 hatten in letzter Zeit nicht gespielt.
- 237.000 Spieler:innen erreichten „Makellos“, 105.000 davon zum ersten Mal überhaupt!
Historische Daten:
- Durchschnittlich 30 % der aktiven Spieler:innen spielten an diesem Wochenende jeden Tag die Prüfungen. Der Höchstwert lag bei über 32 % am Samstag. An keinem Tag zuvor lag diese Zahl jemals über 21 %.
- An diesem Wochenende wurden mehr als 2,8 Millionen Prüfungen-Stunden gespielt. Damit wurde der bisherige Wochenrekord um satte 600.000 Stunden übertroffen!
Das Ganze gibt es auch in einer „blendenden“ Grafik:
Die Zahlen untermauern also deutlich den Erfolg der Änderungen, die Bungie an den Prüfungen vorgenommen hat. Allerdings will Bungie noch weitere Anpassungen vornehmen.
Weitere Änderungen kommen
Bereits zum zweiten Prüfungs-Wochenende (17.09. – 21.09.2021) nimmt Bungie einige Änderungen vor:
„Wir sind nicht zufrieden mit der Spielersuche für Spieler:innen, die sieben Siege erreicht haben. In diesem Bereich der Spielersuche gibt es eine deutlich höhere Rate an 5:0-Spielen, als uns lieb ist. Deshalb schaffen wir einen Pool für „makellose Spielersuche”. Wir wollen jedoch sicherstellen, dass es genug Spieler:innen gibt, die „Makellos” erreichen, um eine gute Spielersuche-Dauer zu bewahren. Deshalb warten wir mit der Aktivierung bis Freitagnachmittag und werden die Spielerreaktionen und Spielersuche-Analysen das ganze Wochenende über beobachten, um sicherzustellen, dass alles gut läuft.“
Bevor sich einige Hüter wundern, „Freitagnachmittag“ bezieht sich auf die US-Zeitzone von Bungie. Heißt die Änderungen gehen ein paar Stunden nach Start live. Bei dieser Anpassung gilt es etwas zu beachten:
Sobald man einmal makellos war, bleibt man für den Rest des Wochenendes im „makellosen Spieler-Pool“. Auch das Zurücksetzen des Prüfungspasses ändert daran nichts!
Dies wurde von Community-Manager Cozmo auf Twitter bestätigt:
Das Feedback der Community ist stark gespalten in dieser Hinsicht. Der Wiederspielwert für „Casuals“, die einmal makellos waren, sinkt dadurch rapide, da sie nur noch mit anderen, vermutlich stärkeren, Spielern gematched werden. Bungie versicherte aber auch, dass sie sich die Ergebnisse dieser Änderung genau anschauen werden und ggfs. erneut tätig werden, falls notwendig.
Neben dieser durchaus umstrittenen Änderung, kommen aber noch weitere Anpassungen dazu, die sicherlich Sinn machen und das Spielerlebnis verbessern:
„Wir sind auch nicht zufrieden mit der Spielerfahrung von Spieler:innen, die gerade von einer Pechsträhne verfolgt werden und immer wieder mit 5:0 geschlagen werden. Deshalb ermöglichen wir ihnen eine Hilfe bei der Spielersuche, wenn sie bereits in mehreren Kämpfen weggefegt wurden. Diese zeitlich begrenzte Hilfe verschwindet, sobald sie wieder anfangen zu gewinnen. Glaubt also nicht, dass jemand „Makellos” absahnt, indem er ein paar Spiele lang schlecht spielt und dann behaglich durchs Wochenende surft.“
Auch für das vorzeitige Verlassen von Spielen wird nun bestraft werden:
„Zu guter Letzt aktivieren wir die Strafen fürs Aufgeben, die wir in den Ruhm-Playlisten verwenden – das heißt, ihr bekommt eine 30-minütige Auszeit, wenn ihr zu viele Spiele verlasst. Wir werden das beobachten und haben noch striktere Pläne für die Spieler:innen, die ihre Einsatztrupps weiterhin im Stich lassen.“
Weitere Anpassungen nächste Woche
Nächste Woche folgen weitere Anpassungen sowie ein erster Test:
- Test für einen angepassten Spielmodus mit Eroberungszonen im „Prüfungen-Labor“
- Anpassung: Man erhält keine Spezialmunition, wenn man wiederbelebt wird (man erhält weiterhin Spezialmunition von besiegten Gegnern und zu Rundenbeginn)
- Anpassung: Der Spielersuche-Zähler im Orbit wird ausgeblendet, um zu verhindern, dass 3er-Teams gezielt nach Solo-Teams suchen
- Anpassung: Ein Problem wird behoben, bei dem Waffen, die über Rangaufstiege beim Heiligen verdient wurden, nicht zum Meisterwerk geupgradet werden können
Fazit
Das ist eine etwas härtere Nuss…das letzte Wochenende „Prüfungen von Osiris“ war eines der besten PvP-Wochenenden, die ich seit Jahren in Destiny hatte. Und das nicht, weil ich dominiert habe, sondern weil ich das Gefühl hatte, dass meine Zeit belohnt wird. Ich war nicht makellos und habe mehr Spiele verloren als gewonnen. Aber der Loot und die Erfahrungen, die ich beim Spielen sammeln konnte, waren enorm motivierend. Ich habe bestimmt 50 „ach ein Spiel geht noch“ Spiele gespielt und hatte sehr viel Spaß dabei.
Daher kommen die Änderungen, die bereits heute live gehen, in meinen Augen zu früh. Ja irgendwann muss man überlegen, wie man starke makellos Spieler und „casuals“ (ich mag den Begriff nicht aber so wissen wenigstens alle, was gemeint ist) besser bzw. fairer im Matchmaking verteilen kann. Aber ob das jetzt schon sein muss und vor allem so, wie es nun geplant ist, halte ich für zweifelhaft. Der Wiederspielwert nach 7 Siegen schmälert sich dadurch erheblich, da nur ein kleiner Prozentsatz der Spieler dann noch Land gegen andere gute Teams sehen wird. So wird das Loot-Farmen für Meister-Waffen quasi uninteressant und die Anzahl der Spieler insgesamt wird niedriger. Das ist bedauerlich, da letztes Wochenende klar aufgezeigt hat, dass eine gut gefüllte Playlist das Erlebnis für alle Spieler verbessert (ja es gibt immer Ausnahmen aber die Mehrheit wird mir hier zustimmen). Die anderen Anpassungen sind in meinen Augen aber dafür richtig und wichtig.
Wie immer erstmal abwarten und sehen, wie sich die Änderungen im Spiel tatsächlich bemerkbar machen. Ich bin sehr gespannt.
Was denkt Ihr über die Änderungen? Lasst es uns wissen und bis dahin wie immer viel Spaß und guten Loot!
Max (revrhyme)