Destiny 2 – Strang – der neue Fokus in Lightfall

Der Release von Lightfall ist weniger als 3 Wochen entfernt. Zeit für neue Infos zu unserem neuen Fokus „Strang“.

Was ist „Strang“?

Der grünleuchtende, Fäden spinnende Fokus hat für einiges Aufsehen gesorgt, als wir ihn das erste Mal zu Gesicht bekommen haben. Seitdem wurde viel spekuliert und es gab nicht allzu viele Informationen über unsere neuen Kräfte. Damit ist jetzt endlich Schluss. Strang ermöglicht es Hütern, das Gewebe des Universums zu nutzen, um die Feinde der Menschheit zu bekämpfen.

Bungie sagt zur Design-Philosophie von Strang:

„Schon von Anfang an ist klar, dass der Beginn von Lightfall anders wird – von den neonbeleuchteten Straßen der geheimen Stadt Neomuna auf Neptun bis hin zu Hütern, die sich durch die Lüfte zu einem feindlichen Raumschiff schwingen. In der Tat spitzt sich im vorletzten Kapitel der Saga um Licht und Dunkelheit einiges zu – aber die Einflüsse und Ideen in Lightfall zeigen, dass es für das Team viele Möglichkeiten gab, ihrer Kreativität und Kunst freien Lauf zu lassen und Spaß zu haben. Einer der Hauptaspekte, aus dem das Team Inspiration gezogen hat, war die Atmosphäre von Actionfilmen aus den 80er Jahren.“

„Wir sprechen von einer Ära, in der keine Explosion zu groß und kein Requisit zu übertrieben war. Diese Ästhetik hat die Atmosphäre in Lightfall maßgeblich geprägt und hatte definitiv auch einen großen Einfluss auf Strang – schon bevor wir diese Kraft offiziell „Strang“ tauften. Das Team hatte viele Konzepte für „Schadenstyp 5“, wie wir ihn in der Entwicklung nannten, bevor wir uns auf all die Features und Lore einigten, die ihn zum Leben erweckt haben.“

Der neue Dunkelheits-Fokus soll also sowohl die Action des Lightfall-Settings ergänzen und verkörpern und gleichzeitig einen weiteren, astralen Aspekt der Dunkelheit ins Spiel bringen.

Wie funktioniert Strang?

Wie bei den anderen Kräften (Arkus, Leere, Solar, Stasis) gibt es auch bei Strang gewisse „Grundfunktionen“ und Begriffe, die die Funktionsweise und Synergien des Fokus beschreiben:

  • Weben: Mit Strang wird ein Objekt geschaffen
  • Zersetzen: Ein Feind wird mit Strang besiegt
  • Gewirr: Nachdem ein Feind durch Zersetzen besiegt wurde, hinterlässt er ein Gewirr (ein herumwirbelndes, aus Strang-Fasern bestehendes Bündel). Dieses Strang-Bündel explodiert, wenn man darauf schießt, und fügt Feinden in der Nähe Schaden zu. Hüter können Gewirre auch aufheben und sie werfen

Neben diesen drei zentralen Begriffen gibt es natürlich auch Strang Debuffs, die sich wie folgt darstellen:

  • Binden: Ein gebundener PvE-Feind wird für kurze Zeit vom Boden hochgehoben und kann quasi nichts tun. Im PvP werden gebundene Hüter zwar vom Boden hochgehoben, können sich aber bewegen (wenn auch langsam) und schießen, um sich zu wehren.
  • Zersetzen: Wenn man einen zersetzten Feind angreift, platzen Fäden aus dem Ziel hervor und greifen Ziele in der Nähe an. Wenn eines davon getroffen wird, wird es ebenfalls zersetzt.
  • Zerreißen: Ein zerrissener Feind kann in der materiellen Welt weniger ausrichten und verursacht er weniger Schaden.

Der Hauptbuff, der mit Strang eingeführt wird, heißt Geflochtene Panzerung. Mit dieser Fähigkeit werden Hüter in ein schützendes Netz aus Strang-Materie gehüllt, was eingehenden Schaden reduziert. Im PvP reduziert die Geflochtene Panzerung nur Körperschaden; Headshots und Nahkampf-Schaden bleiben normal.

Der Enterhaken

Einer der großen Überraschungsmomente bei der Lightfall-Präsentation im letzten Jahr war die neue Fähigkeit unserer Hüter, sich mit einem Enterhaken durch die Lüfte schwingen zu können. 

„Eine der coolsten neuen Fähigkeiten im Strang-Paket der Hüter ist das Hangeln. Für diese Fähigkeiten können Spieler:innen die Granaten-Taste drücken und ihr Hüter wird einen Haken aus Strang-Materie weben, mit dem sie sich an einem Ankerpunkt einhaken können. Der Enterhaken wird dann den Hüter zu sich ziehen. Die Hangelfähigkeit von Strang erschafft ihre eigenen Hangelpunkte in der Luft. Ihr könnt euch also durch die Lüfte ziehen, selbst wenn es dort keine feste Oberfläche gibt, an der ihr euch festhalten könnt. Währenddessen oder am Ende können Hüter auch Nahkampf-Angriffe durchführen („Hangeln-Nahkampf“ genannt), die Bonusschaden verursachen, Feinde zersetzen und sie wegschubsen.“

Es scheint, dass Bungie bei der Entwicklung von Strang und all seinen Funktionen noch stärker auf die möglichen Kombinationsmöglichkeiten und Synergien geachtet hat, als bei den anderen Subklassen:

„Ich besiege also einen Feind mit meiner Nahkampf-Fähigkeit und er wird zu einem Gewirr. Ich hangel mich zu dem Gewirr, was meine Hangelfähigkeit wiederauflädt, und ich schnappe mir das Gewirr mitten in der Luft. Ich schleudere das Gewirr auf eine Gruppe von Feinden, die etwas weiter weg steht, hangel mich erneut zum Gewirr, während es fliegt, was mich in der Luft hinter ihm herzieht. Während sich das Gewirr den Feinden nähert, slamme ich nach unten aus meiner Hangelbewegung heraus und zerreiße einen alleinstehenden Feind, der sich von der Gruppe abgesetzt hat, während mein Gewirr in die Gruppe fliegt und explodiert.“

Die drei neuen Subklassen

Jäger – Fadenläufer

Beim Jäger stehen Mobilität und Geschwindigkeit im Fokus. 

Nahkampf: Fadenspitze
Der Nahkampf-Angriff des Fadenläufers ermöglicht es dem Jäger, einen Seilpfeil zu werfen, der zwischen Feinden hin- und herspringt, ihnen schadet, sie zerreißt und dann zum Jäger zurückkehrt. Wenn er zurückkehrt, gewährt er für jeden getroffenen Feind Nahkampf-Energie. Jäger können den Seilpfeil fangen, indem sie zum richtigen Zeitpunkt die Nahkampf-Taste drücken; durch das Perfektionieren dieses Timings können Hüter zusätzliche Nahkampf-Energie erhalten.

Super: Seidenstreich
Hier verwenden Jäger ihre Hangelfähigkeit, um sich in der Third-Person-Perspektive frei durch die Welt zu bewegen, während sie Seilpfeile werfen können, um Feinde auszuschalten. Jäger können die Hangel-Fähigkeit während der Super mehrmals einsetzen und für den Seilpfeil gibt es einen leichten und einen schweren Angriff. Der leichte Angriff ist für einzelne Gegner gedacht und kann sowohl in der Luft als auch am Boden verwendet werden. Am Boden können Jäger mehrere Angriffe nahtlos aneinanderreihen. Trifft man einen Feind mit der Spitze des Pfeils, erhält man Bonusschaden, und werden Feinde auf diese Weise besiegt, explodieren sie. Beim schweren Angriff schwingt der Jäger den Seilpfeil im Kreis und fügt allen Feinden in der Umgebung Schaden zu. Genau wie der leichte Angriff kann auch der schwere Angriff sowohl am Boden als auch in der Luft verwendet werden.

Aspekte:

  • Fesselnder Einschlag: Drückt man die Luftbewegungstaste, während man in der Luft ist, slammt man nach unten und bindet alle Feinde in der Nähe.
  • Witwenseide: Dieser Aspekt gewährt eine zusätzliche Granatenladung. Die Hangelfähigkeit des Jägers erschafft ein fortbestehendes Hangel-Gewirr, wenn man sich irgendwo einhakt. Man erhält die gesamte Granatenenergie zurück, wenn man sich dorthin hangelt. Jäger können diese Fähigkeit nutzen, um mehrere Hangelpunkte in einer Reihe zu erschaffen, die das ganze Team nutzen kann. Dies verbessert die Möglichkeit, sich während eines Kampfes schnell fortbewegen und/oder größere Distanzen überqueren zu können

Titan – Berserker

Beim Titanen stehen Stärke und Schaden im Vordergrund.

Nahkampf: Ekstatische Klinge
Beim Drücken der Nahkampf-Taste hechtet ein Titan nach vorn und zerschlitzt Feinde mit seinen Strang-Armklingen, was sie zerreißt und ihren ausgehenden Schaden reduziert. Titanen verfügen hierfür standardmäßig über drei Ladungen, die zu Schlitzangriffen aneinandergereiht werden können, um maximale Offensivpower zu garantieren.

Super: Klingen-Raserei
Die Klingen-Raserei verleiht dem Titanen zwei Klingen als Fäuste. Der leichte Angriff der Super ist eine geladene Version des Nahkampf-Angriffs (Ekstatische Klinge). Jeder aneinandergereihte leichte Angriff erhöht das Tempo des nächsten Angriffs (und erreicht nach drei Treffern den Maximalwert). Außerdem gewähren aneinandergereihte leichte Angriffe bei jedem Treffer Energie für den schweren Angriff der Super. Beim schweren Angriff wirft der Titan ein Paar Projektile nach vorn, die Feinde aufsuchen und sie bei einem Treffer binden und ihnen Schaden zufügen.

Aspekte:

  • Auf ins Gefecht: Wenn ein Titan ein Gewirr zerstört, wird für ihn und Verbündete in der Nähe eine Geflochtene Panzerung gewebt. Sie reduziert nicht nur den eingehenden Schaden, sondern erhöht auch die Nahkampf-Energieregeneration des Titanen, während er eine Geflochtene Panzerung trägt.
  • Eleganter Peitschenhieb: Wenn der Titan seine Klassenfähigkeit ausführt, schickt er eine kraftvolle Schockwelle durch die Realität, die alle Feinde bindet, die davon überrollt werden.

Warlock – Sprossweber

Beim Warlock stehen Kontrolle und Unterwerfung im Fokus. Dabei geht es um sogenannte „Fädlinge“. „Fädlinge“ sind explosive Untergebene, die aus Strang-Materie gewebt werden. Alle „Fädlinge“ bewegen sich, befallen Feinde und explodieren. Aber nur die „Fädlinge“ eines Warlocks kehren zu ihm zurück und folgen ihm, wenn sie kein Ziel finden können

Nahkampf: Arkane Nadel
Warlocks werfen ein tödliches Projektil, das Ziele verfolgt, hohen Schaden verursacht und sie bei einem Treffer zersetzt. Warlocks können schnell drei Angriffe mit der Arkanen Nadel aneinanderreihen.

Super: Nadelgewitter
Eine Kombination aus Salven- und Flächenschaden. Dabei verwandelt der Warlock Strang-Materie in eine Salve aus harten Stacheln und schleudert sie mit einer Handbewegung nach vorn. Diese Projektile bleiben sowohl in Feinden als auch in der Umgebung stecken, bevor sie explodieren und zu einer Armee aus Fädlingen werden, die sämtliche Überlebende verfolgen.

Aspekte:

  • Ruf des Webers: Bei Nutzung eines Rifts webt ein Warlock drei Fädlingseier, aus denen Fädlinge schlüpfen, wenn sie eine Oberfläche berühren. Alle einsatzbereiten Fädlinge werden in zusätzliche Eier verwandelt.
  • Befehl der Gedanken: Dieser Aspekt verbessert mehrere Fähigkeiten des Warlocks:
    • Hangeln: Wenn man einen Hangeln-Nahkampf ausführt, webt der Warlock aus dem Ziel drei Fädlingseier.
    • Fädling-Granate: Ihr könnt eure Fädling-Granate nutzen, um einen weiteren Satz einsatzbereiter Fädlinge zu erschaffen.
    • Fesselgranate: Ihr könnt eure Fesselgranate einsetzen, um einen Buff zu erhalten, der bei jedem Kill eine zerreißende Explosion erschafft.

Neue Granaten und Fragmente

Wie bei den anderen Elementen auch, sind die Fragmente und Aspekte für alle Klassen gleich und eröffnen mit den klassenspezifischen Aspekten zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten.

Fragmente:

  • Faden des Aufstiegs: Das Aktivieren der Granaten-Fähigkeit lädt die ausgerüsteten Waffen nach und erhöht für kurze Zeit Effektivität in der Luft und Waffen-Handhabung.
  • Faden der Wut: Wenn man Zielen mit einem Gewirr Schaden zufügt, erhält man Nahkampf-Energie.
  • Faden der Finalität: Finisher erschaffen Fädlinge.
  • Faden der Abwehr: Eine Sphäre der Macht aufzunehmen, gewährt Geflochtene Panzerung.

Granaten:

  • Hangeln: Wird über die Granatentaste kontrolliert.
  • Fädling-Granate: Teilt sich in drei Projektile auf, die beim Aufprall zu Fädlingen werden.
  • Fesselgranate: Wenn sie explodiert, geht von ihr eine bindende Welle aus und sie schickt weitere kleine Fesseln los, um Feinde in der Nähe zu binden.

Fazit

Strang liest sich extrem interessant. Die Kombinations- und Synergie-Möglichkeiten sehen enorm stark aus. Ich persönlich bin sehr auf die Bewegungsoptionen mit dem „Hangeln“ oder Grappling Hook (sorry die deutsche Übersetzung für Strang bereitet mir Kopfschmerzen) gespannt und wie wir dadurch das Gameplay in der Spielwelt verändern können. Kevin Yanes, Design-Lead für den Bereich Klassen und Fokus, hat im DCP-Firing-Range-Podcast gesagt, dass sie bei Stasis damals wussten, dass sie es zwei bis dreimal nerfen müssen, um es im PvP angemessen zu balancen. Dies sollte bei neuen Subklassen, in diesem Fall Strang, nicht mehr so extrem ausfallen. Hier bin ich aktuell noch etwas skeptisch, da die Bewegungseinschränkung durch Strang im PvP sicherlich zu zahlreichen Frustmomenten führen könnte und auch die Bewegungsoptionen dürften anfangs für einige Irritationen sorgen. Wir werden es aber erst richtig einordnen können, wenn Strang live im Spiel ist. Ich freue mich auf jeden Fall auf den neuen Fokus und hoffe, dass er für mich länger interessant bleibt als Stasis.

Was denkt Ihr? Lasst es uns wissen und bis dahin wie immer viel Spaß und guten Loot!

Max (revrhyme)

Quelle