Destiny 2 – Update-Vorschau: „Saison des Spleißers“

Die Season 13 neigt sich dem Ende und in wenigen Tagen startet die Saison des Spleißers und mit jeder Season nutzt Bungie die Möglichkeit, um an ein paar Stellschrauben zu drehen.  Was genau alles geändert wird, schauen wir uns jetzt mal genauer an.

 

 

Das nächste Update wird recht umfangreich. Update 3.2.0 wird mit dem Start zur Saison des Spleißers auf allen Plattformen verfügbar sein. Es werden einige Änderungen an der Sandbox stattfinden. Außerdem äußert sich Sandbox Discipline Lead Kevin Yanes (später im Text) kurz, wie es im PvE und PvP mit zukünftigen Tuning-Pässen weitergeht. 

Schauen wir uns aber jetzt mal das umfangreiche Update 3.2.0 an:

 

Fähigkeiten, Aspekte und Fragmente 
  • Unterstützung bei Farbenblindheit 
      • Diese Stasis-Fähigkeiten verfügen jetzt über Unterstützung bei Farbenblindheit: 
          • Gegnerische Kristalle 
          • Gegnerischer Sturm 
          • Gegnerisches Frühlichtfeld 
          • Gegnerischer Dämmer-Wächter 
      • Spieler-Markierung im Schmelztiegel verfügt jetzt über Unterstützung bei Farbenblindheit. 
  • Fokus-Tuning 
      • Jäger 
          • Der Radius der Einfrier-Detonation von „Ruhe und Sturm“ wurde von 12 m auf 8,5 m reduziert. 
          • Ein gegnerischer Sturm verfügt jetzt über einen roten Ring, der den Bereich anzeigt, während er sich nähert. 
      • Titanen 
          • Zitterschlag-Nahkampf-Energie wird jetzt zurückerstattet, wenn Gletscherbeben endet.  
          • Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieler das Wispern der Folter triggern konnten, indem sie in einer gegnerischen Barrikade standen. 
      • Warlocks 
          • Schattenbinder 
              • Der Dämmer-Wächter-Aspekt gewährt jetzt zwei Fragment-Slots. 
          • Chaosspannung 
              • Ein Problem mit der Chaosspannung-Super wurde behoben: Sie konnte dünne Wände oder Objekte durchdringen, wodurch man Gegner auf der anderen Seite Schaden zufügen oder sie töten konnte. 

Wie eben schon erwähnt, erklärt uns Sandbox Discipline Lead Kevin Yanes die zukünftigen Tuning-Pläne.

 

Das Sandbox-Team arbeitet in den nächsten Saisons an einer Menge Tuning-Updates. Wir sind uns der Hauptpunkte des Feedbacks zu PvE und PvP bewusst. In Update 3.2.0 nehmen wir ein paar kleinere Änderungen an Stasis-Jägern und ein paar Bug-Fixes vor, die ihr oben sehen könnt. Hier ist eine kurze Liste an Dingen, denen wir uns in Zukunft aktiv widmen: Stasis-Einfrieren, Einfrier-Präzisions-Strafen und Wispern des Hedrons. Wir werden euch bald mehr mitteilen. 

 

Bungie hatte in den letzten Jahren immer mal wieder im Menü an ein paar Schrauben gedreht und hat einige Menüpunkte optimiert. Mit Update 3.2.0 wird am NAV-Modus etwas verändert, kurz gesagt: ihr habt mehr Möglichkeiten, wenn ihr euren Geist herausholt. Was euch alles im neuen NAV-Modus angezeigt wird, seht ihr hier im kurzen Video:

 

UI
  • Legenden wurden zum Navigator-Zielorte-Menü hinzugefügt. 
      • Dort findet ihr in ein paar Wochen auch die Gläserne Kammer … 
  • Wenn man mit Maus und Tastatur spielt, gibt es jetzt einen Shortcut zwischen Quest-Schritt-Benachrichtigungen im HUD und der Details-Ansicht der Quest. 
  • Die Einstiegserfahrung für 6v6-Schmelztiegel-Aktivitäten wurde überarbeitet. 
      • Ihr könnt bei euren Teamkameraden nach Metriken schauen, die sich auf die Aktivität beziehen, die ihr gerade startet. 
 
H.E.L.M. 
  • Die H.E.L.M. wird jetzt im Navigator-Zielorte-Menü angezeigt (sie wurde von der Turm-Karte dorthin verschoben) und hat ihre eigene Karte.  
  • Fokussierte Umbral-Engramme und Prisma-Umformer 
      • Umbral-Engramme werden jetzt automatisch entschlüsselt, wenn sie beim Prisma-Umformer fokussiert wurden. 
      • Das Design der Fokussierungsoptionen beim Prisma-Umformer wurde verändert, um visuelles Chaos und Verwirrung zu vermeiden. 
 
 
Ruhm, Tapferkeit und Ruchlosigkeit 
 
Diese Änderungen ebnen den Weg für umfangreichere Verbesserungen, die für Saison 15 geplant sind (z. B. die Einführung des neuen Vorhut-Rufs, das Ausbalancieren von Ruchlosigkeit, um mit der Tapferkeits-Zurücksetzung übereinzustimmen, und mehr). In ein paar Monaten gibt es mehr Infos zu diesen Änderungen! 
 
  • Die Ruf-Systeme von Ruhm, Tapferkeit und Ruchlosigkeit wurden neu aufgebaut, um einheitlich zu sein. Im Spiel sollten Spieler kleinere Änderungen wahrnehmen. 
      • Einheitliches Ruhm-, Tapferkeits- und Ruchlosigkeits-Ruf-Tracking.  
          • Vor Forsaken hatten Ruhm und Tapferkeit nur Hauptränge (Hüter, Mutig usw.). 
          • Nach Forsaken wurden bei Ruhm und Tapferkeit Zwischenränge hinzugefügt (Mutig I, II, II), wie auch bei Ruchlosigkeit. Allerdings zählten für all das vorherige Tracking (Gesamte Ränge) und Quests immer noch die originalen Hauptränge. 
          • Ab jetzt heißen die Zwischenränge einfach nur Ränge und alle betroffenen Bereiche wurden angepasst, damit sie zählen (z. B. wurden alle Gesamtwerte und Quest-Ziele mal 3 multipliziert.). 
      • Wenn man Matches in Ruhm-Playlisten verliert, werden Tapferkeits-Siegessträhnen jetzt verkürzt. 
      • Die Tapferkeitsplakette erscheint jetzt auf dem Prüfungen-Startbildschirm. 
      • Der Bonus für eine Ruchlosigkeits-Siegessträhne ist jetzt einheitlich (+35 Punkte pro Sieg). 
      • Der Bonus für eine Ruhm-Siegessträhne ist jetzt einheitlich (+20 Punkte pro Sieg). 
          • Hinweis: Mit dem kommenden Update am Vorhut-Ruf sollten Spieler sich darauf vorbereiten, während der Saison des Spleißers ihre Vorhut-Tokens auszugeben. 
 
Everversum 
  • Everversum-Archiv-Filter 
      • Spieler können jetzt ganz einfach die Angebote im Archiv-Tab filtern. 
      • Aufgrund zahlreicher Anfragen der Community haben wir viele Exotische Waffen- und Rüstungsornamente aus vorherigen Saisons zum Archiv-Tab hinzugefügt.  
  • Glanz-Engramme 
      • Teleporteffekte und Shader sind in Glanz-Engrammen jetzt eigenständige Gegenstände. 
          • Beim Entschlüsseln von Glanz-Engrammen erhält man keine Duplikate dieser Gegenstände mehr. 
      • Man erhält eine kleine Menge Glimmer, wenn man Glanz-Engramme entschlüsselt. 
 
Allgemeines 
  • Dynamik-Kontrolle und Team-Versengt sind zurückgekehrt und werden Teil der wöchentlichen Playlist-Rotation sein. 
  • Bei Shaw Han im Kosmodrom gibt es jetzt Wiederholbare Beutezüge. 
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem in Strikes fälschlicherweise Rüstung aus dem Inhaltetresor gedroppt ist. 
  • Wir haben dem Spiel eine komplette Reihe an Spurgewehr-bezogenen Rüstungsmods hinzugefügt. 
 
Die Patch Notes werden voraussichtlich nächsten Dienstag um 19 Uhr MESZ, zusammen mit der Saison des Spleißers, erscheinen. 
 
Hier noch eine kleine Änderung an einer Info, die Bungie im TWaB vom 22. April bekanntgegeben hat.
 
Wir haben Neuigkeiten zu einer Änderung des Rüstungsglühens der Sonnenwende der Helden 2018 und 2019, obwohl sie noch nicht mit Update 3.2.0 in Kraft treten wird. Im TWAB vom 22. April haben wir gesagt, dass das Glühen dieser Rüstungssets aufgrund technischer Probleme nicht von der Rüstungssynthese unterstützt wird. Da die neuen 2020-Ornament-Mechaniken gut funktioniert haben, konnten wir die Funktionalität des 2018-/2019-Glühens überarbeiten und so auf die Anfrage der Community reagieren. 
 
Aktuell planen wir, dieses Glühen zu universellen Ornament-Sets zu machen, genau wie die universellen Rüstungsornamente der Sonnenwende der Helden 2020. Bei diesem Fix wird es ein paar Einschränkungen geben. Diese Ornamente werden keine Stasis-Fokusse unterstützen, sondern nur Solar, Arkus oder Leere. Zusätzlich wird es die gewährten Ornamente immer nur für das Legendäre Rüstungsset des entsprechenden Jahres geben. Spieler, die ein beliebiges Fokus-Glühen für ein Jahr/einen Slot erhalten haben, bekommen das zugehörige Legendäre universelle Ornament für alle drei Klassen.
 
Bungie hofft, den Fix noch vor der Sonnenwende der Helden 2021 zu veröffentlichen, man kann jedoch noch nichts versprechen.
 
Das wars dann mal wieder von mir, euch Hütern wünsche ich  guten Loot. 
 
Sascha, OUT!