Destiny 2 – Verbesserung der Social-Funktionen

Viele Hüter fühlen sich noch immer einsam in Destiny 2, doch das will Bungie ändern. Doch welche Verbesserungen sollen kommen?

Gemeinsam stärker

Mit Lightfall stehen den Hütern in Destiny 2 wieder einige Herausforderungen bevor. Dafür braucht man aber die richtigen Komplizen. Bungie will die Social-Features in Zukunft verbessern.

Wertschätzungen

Wertschätzungen und Hüter-Ränge kommen bereits mit Lightfall ins Spiel und bilden den Anfang der Verbesserungen, die Bungie in diese Richtung geplant hat. Laut Bungie sollen sie als Eisbrecher funktionieren und den ersten Kontakt herstellen. Wer bekommt denn schon nicht gerne ein Kompliment, für seine Spielweise? Je nachdem, was gespielt wird, können verschiedene Wertschätzungen genutzt werden. „Gibt das Tempo an“ oder „Liebling des Heiligen“ gibt es zum Beispiel nur bei Osiris oder „Aufmerksam“ und „Kompetent“ können nur in Raids oder Dungeons vergeben/erhalten werden. Anhand der Wertschätzungen, die ein Spieler erhalten hat, ist demnach auch klar ersichtlich, in welche Abenteuer sich ein Hüter bereits gestürzt hat. Ein hoher Hüter-Rang und die Wertschätzungen werden in Zukunft davon zeugen, welche Spieler besonders hilfsbereit, kompetent oder auch aktiv sind, in der Spiel-Community.

Text-Chat

Im Laufe des kommenden Destiny 2-Jahres wird sich am Text-Chat auch einiges tun. Um das Ganze etwas zu vereinfachen, soll man dem Text-Chat nicht mehr jedes Mal extra beitreten müssen, was allerdings nicht heißt, dass man zwingend im Text-Chat sein muss und sich nicht mehr daraus zurückziehen kann. Die Moderation und auch die Filter sollen verbessert werden, aber das passiert Schritt für Schritt, Bungie wird nach und nach Anpassungen vornehmen. Durch das Feedback der Spieler werden die Veränderungen nach und nach kommen und durchaus auch wieder geändert werden, falls es nicht passt.

Einsatztrupp-Finder (LFG)

Bungies Plan war eigentlich, bereits mit Saison 22, ein erstklassiges LFG-Tool zur Verfügung zu stellen, doch sie mussten feststellen, dass diese Aufgabe mehr Zeit in Anspruch nehmen wird. Es soll perfekt werden und die Hüter nicht enttäuschen. Klar ist, dass es auch nach Release des Tools noch Verbesserungen geben wird, denn erst dann können sie mit Feedback der Spieler arbeiten, doch der Plan ist, direkt zum Release viele Features an den Start zu bringen, die die Spielersuche vereinfachen, aber auch spezialisieren. Es soll von überall und jederzeit möglich sein, einer Warteschlange für einen Einsatztrupp bezutreten. Gruppenleiter sollen Schlüsselwörter an die Hand bekommen, um genauer zu definieren, wie und was gespielt wird und auch, welche Art Spieler gesucht werden. Es wird möglich sein Spieler einzeln anzunehmen und abzulehnen, die der Gruppe beitreten wollen, um ein möglichst passendes Team zusammenzustellen. Als Gruppenleiter wird es aber auch die Option geben, die Beitritte zu automatisieren, damit sich neue Spieler direkt anschließen können.

Allgemein klingt das nach vielen, richtig guten Ansätzen, die die Spielersuche für viele Hüter verbessern könnte, doch der Weg ist definitiv noch weit. Ich bin gespannt, ob sich die Pläne so umsetzen lassen, wie Bungie sich das vorstellt.

Bis dahin, guten Loot Hüter, möge das Licht mit euch sein! <3 Eure Uschi

Quelle