Destiny 2 – Weitere Crossplay-Infos für Saison 15

Crossplay, ein Feature, das sich viele Hüter seit Jahren wünschen, steht kurz vor der Veröffentlichung. Jetzt gibt es neue Infos.

Ein Hüter mit einer Identität

Crossplay in Kombination mit Cross-Save bringt natürlich einige sehr spezielle Herausforderungen mit sich. Bungie hat sich hierzu folgenden Ansatz überlegt:

„Wir wollten nicht, dass sich der Name eures Hüters ändert, wenn ihr euch von woanders ins Spiel einloggt. Wir waren der Meinung, dass das für die Erwartung kontraproduktiv wäre, wie ihr euch in dieser neu vereinten Destiny-Community identifizieren wollt. Und noch viel weniger wollten wir, dass sich die Namen eurer Freunde und Clangefährten ändern würden, je nachdem, auf welcher Plattform sie sich ins Spiel einloggen. Kurzum: Die Notwendigkeit für einen Spickzettel mit den Namen eurer Freunde stimmte nicht mit unseren Crossplay-Wünschen überein.

Daher konvertieren wir alle Namen zu einer Identität, die auf allen Plattformen, auf denen ihr spielt, die gleiche sein wird. Wir nennen das euren Bungie-Namen. Dadurch wird sich euer Name zwar 1 Mal ändern, aber wir glauben, dass das für alle langfristig besser ist.“

Die Namensstruktur der Bungie-Namen setzt sich wie folgt zusammen (Discord-User dürfte das bekannt vorkommen):

  • „Bungie-Name“: Spielername#1234
  • „Anzeige-Name“: Spielername
  • „Raute“: #
  • „ID“: 1234

In der Spielerübersicht und im Turm sieht das Ganze dann voraussichtlich so aus:

Welche Namen sind möglich?

Bei der Namensgebung gelten die üblichen Regeln (keine anstößigen Begriffe) aber es gibt auch eine schlechte Nachricht für PC-Spieler:

„Dann entfernen wir alle Zeichen, die wir nicht im Spiel darstellen können oder die per Konsolentastatur nicht in die Spielersuche-Box eingegeben werden können. Das bedeutet, dass einige bisher auf Steam unterstützte Zeichensets nicht mehr für Spielernamen verwendet werden können. Wir werden dich vermissen, lieber Hüter [Handfeuerwaffe][Scharfschützengewehr][Raketenwerfer],aber wir wollen, dass deine Konsolenfreunde dich auch finden können.“

WICHTIG: Falls Ihr aktuell einen Namen habt, der aufgrund von Sonderzeichen vom Spiel akzeptiert wird, ohne diese aber als „anstößig“ gilt, werdet Ihr beim Launch von Crossplay evtl. Euren Namen verlieren!

„Es kann vorkommen, dass Spieler ohne Namen angezeigt oder Namen haben werden, die anstößige Begriffe beinhalten, wenn wir diese Zeichen entfernen. Wenn das passiert, werdet ihr den standardmäßigen Namen „Guardian[zufällige Zahl]“über dem Kopf eures Charakters sehen. Es wird zwar beim Start noch kein Feature zur Namensänderung geben, aber wir arbeiten fleißig daran, es euch diesen Winter zu ermöglichen. Wir empfehlen euch, lieber jetzt schon gut darüber nachzudenken, welchen Namen ihr in Destiny 2 tragen wollt – wir wollen ja nicht, dass ihr einen unerwünschten Spitznamen beibehalten müsst, bis das Feature zur Namensänderung live geht.“

Neue Spieler-Übersicht

Damit das Zusammenspielen aller Plattformen reibungslos stattfinden kann, hat Bungie die Spieler-Übersicht komplett neu gestaltet und auch das Hinzufügen von Freunden wurde überarbeitet:

  • „Loggt euch mit einem Gerät bei Destiny 2 ein, auf dem ihr Plattform-Freunde zu Bungie-Freunden machen wollt, und verschickt dann in der Übersicht Anfragen.
  • Sucht nach euren Freund*innen, indem ihr auf dem Einladungs-Bildschirm die Suchfunktion benutzt.
  • Benutzt den Bungie.net-Freundefinder, wo ihr all eure Plattformen miteinander verbinden und dann Freundesanfragen an all eure Plattform-Freunde verschicken könnt.“

Der „Freundefinder“ ist hier zu finden und wird mit dem Launch von Crossplay verfügbar gemacht:

https://www.bungie.net/friends

Neben dem Hinzufügen von Freunden ist natürlich das Einladen von Spielern und das Bilden von Einsatztrupps von zentraler Bedeutung. Dies kann mit Crossplay nun alles direkt im Spiel gemacht werden:

„Damit plattformübergreifende Einsatztrupp-Einladungen funktionieren, haben wir die gesamte Einladungs-Infrastruktur ins Spiel verlegt. Wenn ihr eine Einsatztrupp-Einladung erhaltet, seht ihr im Spiel eine Einladungsbenachrichtigung. Um die Einladung anzunehmen, müsst ihr zu eurer Übersicht navigieren, dann zum Einladungsbereich gehen und mit der Einladung interagieren, um sie anzunehmen und eurem Einsatztrupp beizutreten. Im Einladungsbereich könnt ihr auch nach anderen Hütern suchen sowie Freundschaftsanfragen und Clan-Einladungen akzeptieren.“

Wenn Ihr gezielt nach Spielern suchen wollt, könnt Ihr dies nun auch direkt im Spiel tun. Der „Einsatztrupp-Finder“ von Bungie ist nun auch ins Spiel integriert:

Das ist natürlich klasse, bietet aber auch mehr Raum für potenzielle Belästigung durch andere Spieler. Daher gibt es in der neuen Übersicht auch diverse Privatsphären–Einstellungen:

„Damit Spieler*innen sich besser schützen können, haben wir eine Funktion zum Blockieren hinzugefügt. Darüber hinaus haben wir zusätzliche Privatssphäre-Einstellungen hinzugefügt, damit Spieler*innen sich besser vor großflächiger Belästigung abschirmen können. Auf die meisten Privatssphäre-Einstellungen kann von der Übersicht aus zugegriffen werden. Dort habt ihr die Kontrolle über verschiedene Einladungsarten, die ihr euch vielleicht ansehen und in Betracht ziehen wollt.“

Matchmaking und Kommunikation

Die vermutlich am heißesten diskutierte Crossplay-Frage: Wer spielt mit wem zusammen? Im PvE spielen alle Spieler zusammen und es gibt einen globalen Spielersuche-Pool.

Für alle kompetitiven Modi (Schmelztiegel, Eisenbanner, Prüfungen, Gambit) gilt folgendes Matchmaking:

  • PCler werden mit anderen PClern gematcht.
  • Konsolen werden mit anderen Konsolen gematcht.
    • Anmerkung: Stadia wird sich im Konsolen-Pool befinden.
  • Einsatztrupps mit einer beliebigen Kombination aus PClern Konsolen werden im PC-Pool gematcht.

Wenn man gemeinsam spielt, will man sich natürlich auch miteinander unterhalten. Da es noch keine globale Sprach-Chat-Lösungen auf allen Systemen gibt, hat Bungie hier nun eigene Pläne vorgestellt:

„Wenn Crossplay losgeht, wird der Sprach-Chat zwischen Plattformen deaktiviert sein. Wir hatten am Ende der Entwicklungsphase ein paar Probleme und arbeiten zurzeit daran, dass dieses Feature verfügbar ist, wenn Crossplay live geht. Wir sind uns bewusst, dass das die Erfahrung der Spieler stark beeinträchtigen wird; wir haben sogar in Betracht gezogen, den Start von Crossplay deshalb insgesamt etwas zu verzögern. Da wir aber wissen, dass sich die Community allgemein sehr darauf freut und Wege finden wird, dieses Problem temporär zu umgehen, haben wir uns dazu entschieden, mit dem Start wie geplant fortzufahren. Aktuell planen wir einen Fix für den plattformübergreifenden Sprach-Chat in einem Update, das kurz nach dem Start von Crossplay live gehen soll.“

Neben der direkten Sprach-Chat-Abstimmung gibt es ja auch Text-Chat und auch hier werden die Systemgrenzen überwunden werden:

„Der Text-Chat ist für uns ein wichtiges Feature, wenn es um die Kommunikation zwischen Spieler*innen in unserem Action-MMO geht. Wenn Crossplay losgeht, wird der Text-Chat auf Steam verfügbar sein. Daraufhin werden wir bis zum Start von „Die Hexenkönigin“ einen Text-Chat hinzufügen, der auf allen Plattformen unterstützt wird. Wir fangen damit an, Text anzuzeigen, damit Konsolen-Spieler*innen wenigstens sehen können, worüber ihre PC-Freund*innen reden. Zu guter Letzt fügen wir eine USB-Tastatur-Verbindung hinzu, damit alle daran teilnehmen können. Hinweis: USB-Tastaturen auf Konsolen werden nur fürs Chatten funktionieren und nicht für die Steuerung eures Charakters.“

Wann geht es denn los?

Es gibt noch kein finales Launch-Datum für Crossplay aber sobald es hier mehr Infos gibt, werden wir diese natürlich direkt bekannt geben.

Wie geht es weiter?

Der Launch von Crossplay ist ein absoluter Meilenstein für das Destiny-Universum, aber natürlich ist das Thema damit noch lange nicht abgeschlossen. Bungie hat eine Art Roadmap für Crossplay vorgestellt:

  • Zu Beginn von Saison 15
    • Bungie-Namen und -Freunde
    • Plattformübergreifende Einladungen, Multiplayer und Spielersuche
    • Suchfunktion und Privatssphäre
  • Kurz nach dem Start – Plattformübergreifender Sprach-Chat
  • Im Winter – Änderung von Bungie-Namen
  • Im Winter – Text-Chat-Anzeige auf Konsolen
  • Im Winter – Text-Eingabe via USB-Tastatur auf Konsolen

Fazit

Über die letzten Jahre bin ich deutlich kritischer gegenüber Bungie und dem Spiel geworden. Hier muss ich aber in allen Aspekten anerkennend den Hut ziehen. Crossplay klingt nach dem vereinigenden Feature, das wir Hüter uns alle schon seit langer Zeit wünschen. Auch das Matchmaking für PvP und Gambit macht in meinen Augen Sinn. Auch wenn Anti-Cheat hier nochmal wichtiger werden wird, da dann mehr Hüter betroffen sein werden. Die Kommunikation über Ingame-Sprach-Chat wird hoffentlich kein akustischer Reinfall, sondern ein brauchbares Feature aber das müssen wir abwarten. Ich freue mich sehr auf Crossplay und hoffe auf den belebenden Effekt für Spieler und Clans in der ganzen Community, wenn alle Plattformen endlich gemeinsam ins Spiel starten können!

Was denkt Ihr? Freut Ihr Euch auf Crossplay oder seid Ihr noch skeptisch?

Lasst es uns wissen und bis dahin wie immer viel Spaß und guten Loot!

Max (revrhyme)

Quelle