Destiny 2 – Wie kann das Spiel wieder herausfordernder werden?

Bungie hat ein paar Design-Ansätze vorgestellt, mit denen Destiny wieder etwas herausfordernder werden soll.

Hüter sind so mächtig wie nie zuvor

Wer schon länger Destiny spielt, wird mir hier sicher zustimmen: Unsere Hüter sind so stark wie noch nie zuvor und ein Großteil des Contents im Spiel stellt wahrlich keine Herausforderung mehr dar! Bungie sieht das ähnlich und will ab dem Release von Lightfall einige Änderungen vornehmen, die das Spiel wieder etwas herausfordernder gestalten sollen:

„Bei einer so großen Spieler:innen-Basis wie in Destiny wird der passende Schwierigkeitsgrad natürlich für jede:n anders sein. Obwohl wir nach wie vor verschiedene Schwierigkeitsgrade in unseren Kampagnen, Dämmerungen, geheimen Missionen, Dungeons und Raids haben wollen, sind wir der Meinung, dass die meisten unserer Inhalte eine zu geringe Herausforderung bieten.“

Welche Anpassungsmöglichkeiten gibt es?

Bungie sieht zwei wesentliche Aspekte, die angepasst werden müssen, um wieder mehr Herausforderung bieten zu können:

  • Stärke der Gegner
  • Fähigkeiten der Hüter

Passt man nur einen der beiden Aspekte an, sieht Bungie Risiken für die Qualität der Spielerfahrung:

„Würden wir nur unsere Feinde im ganzen Spiel stärken, hätte das zur Folge, dass es zu viele Kämpfer gäbe, die unsere Spieler:innen mit nur einem Schuss töten würden und selbst sehr schwer zu eliminieren wären. Das Ergebnis wäre, dass die Spieler:innen sogar bei entspannteren Inhalten den meisten Meta-Hüter-Loadouts folgen müssten. Würden wir hingegen nur die Leistungsfähigkeit der Spieler:innen anpassen, würden sich die RPG-Elemente weniger relevant anfühlen und Destiny könnte seine grundlegende Spielidee verlieren: nämlich dass die Spieler:innen mächtige Space-Magier sind.“

Daher werden für Lightfall beide Aspekte in Maßen angepasst werden, um ein besseres bzw. mehr herausforderndes Spielerlebnis zu schaffen.

Fähigkeiten-Anpassungen

Bungie sieht eine große Dominanz bei den Hüter-Fähigkeiten und wie oft diese eingesetzt werden. Daher wird es mit Lightfall folgende Anpassungen geben:

  • Die Wirksamkeit von Disziplin, Stärke und jedes Klassenfähigkeits-Stats auf die Granaten-, Nahkampf- und Klassenfähigkeiten-Regenerationsraten wurde angepasst:
    • Im Grunde entspricht die Regeneration einer Stufe 10-Stat jetzt ungefähr der einer Stufe 8 im vorherigen System.
    • Jede Statstufe bietet nun einen gleichmäßigeren Wert der Abklingzeitreduzierung, anstatt auf niedrigeren Stufen stark anzusteigen.
  • Schadensresistenz durch Belastbarkeit wird von 40% auf 30% reduziert
  • Erhöhung der Energiekosten von Belastbarkeitsmods von 1 auf 2 für kleine Mods und von 3 auf 4 für große Mods.

Dabei versichert Bungie aber gleichzeitig, dass diese Veränderungen sich nicht zu einschneidend für die Spieler anfühlen sollen:

„Eigentlich geht es uns vor allem darum, den Power Creep einzudämmen, den wir im letzten Jahr erlebt haben. Unser Ziel ist es – wie immer –, dass sich eure Hüter wie eine ultimative Monster-Killermaschine anfühlen, und ich bin mir sicher, dass ihr mit Strang, unseren neuen Buildcrafting-Updates und einer Reihe neuer Waffen in Lightfall Zavala und Shaxx sehr stolz machen werdet.“

Gegner-Anpassungen

Die aktuelle „Basis-Raub-Schlachtfelder-Playlist“ hat einen leicht erhöhten Schwierigkeitsgrad gegenüber anderen Basis-PvE-Aktivitäten und spielt sich dadurch tatsächlich etwas ansprechender. (Persönliche Meinung des Autors, jeder Spieler sieht bzw. empfindet das natürlich anders.) Bungie ist mit dem Herausforderungslevel dieser Aktivität sehr zufrieden und will dieses Niveau auch auf andere Aktivitäten ausweiten:

 

„Wir werden diesen Ansatz auch auf die Vorhut-Ops-Playlist übertragen und dort die gleiche Schwierigkeitseinstellung verwenden. Wir werden den Regler in dieser Playlist nicht ganz so intensiv einstellen wie in der Schlachtfelder-Playlist. Aber wir wollen dadurch die Vorhut-Ops für den durchschnittlichen Hüter/Lightfall-Neuling viel interessanter machen. Die Spieler:innen werden diese Änderungen an Power und Schwierigkeitsgrad auch merken, wenn sie in Neomuna unterwegs sind.“

Diese Änderungen sollen das Spiel wieder ansprechender gestalten, Bungie räumt aber gleichzeitig ein, dass das aktuelle Power-System in Destiny einige Jahre auf dem Buckel hat und dringend eine Überholung benötigt, die wir wohl im Jahr der finalen Erweiterung „Die finale Form“ erleben sollen:

„Vielleicht habt ihr bemerkt, dass wir in den letzten Jahren viel mit den Power-Einstellungen herumexperimentiert haben, und in diesem Jahr haben wir sogar noch mehr Experimente vor. In Destiny 2 gibt es aktuell einige größere Probleme mit der Power, die Spieler:innen davon abhalten, einige unserer besten Inhalte zu erleben. Deshalb möchten wir das System in „Die finale Form“ stark verändern. Um herauszufinden, wie unsere Änderungen optimiert werden können, wollen wir unsere Power-Einstellungen im Laufe von Lightfall weiter anpassen.“

Fazit

Ich denke, dass ich vielen Hütern aus der Seele spreche, wenn ich sage: Das wurde wirklich Zeit! Ja es ist sehr entspannend, wenn man zum Feierabend das Spiel anmacht, das Hirn ausmacht und 3 Stunden lang die Feinde der Menschheit über den Haufen ballert, ohne ein einziges Mal zu sterben oder sich Gedanken um den Schwierigkeitsgrad machen zu müssen. Gleichzeitig dämpft dies aber das eigentliche Spielerlebnis und reduziert den Facettenreichtum von Destiny! Mein Build ist eigentlich zweitrangig, da außerhalb von Raids, Spitzenreiter-Dämmerung und legendären Sektoren sowieso alle Feinde sterben, wenn ich nur grob in ihre Richtung schaue. Daher fand ich die höhere Schwierigkeit in den Raub-Schlachtfeldern schon sehr erfrischend und hoffe, dass sich dieses Gefühl auch gut auf andere Aktivitäten im Spiel übertragen lässt. Wie immer müssen wir aber die Umsetzung im Spiel abwarten, bevor wir uns eine finale Meinung bilden können. Es klingt auf jeden Fall sehr gut!

Was denkt Ihr? Lasst es uns wissen und bis dahin wie immer viel Spaß und guten Loot!

Max (revrhyme)

Quelle