Neues SIVA-Rätsel – Was hat es mit den Nodes auf sich?

Veröffentlicht von

Seit gestern Abend gibt es ein neues ARG (Alternate Reality Game) in der Destiny-Welt. Nachdem wir uns bereits über den OWL-Sektor den Kopf zerbrechen durften, legt Bungie nun nochmal eine Schippe oben drauf.

Wir fassen zusammen, was bisher bekannt ist und stellen einige Vermutungen an…

Was ist bisher bekannt?

Gestern Abend wurden auf der Bungie Homepage erste Hinweise auf ein neues Rätsel gefunden. Wenn man die Seite www.bungie.net/de/net/sim aufruft (diese funktioniert nur, wenn man auf der Bungie-Seite angemeldet ist) erblickt man zunächst das SIVA-Symbol.

Das SIVA-Symbol auf der https://www.bungie.net/de/net/sim Seite
Das SIVA-Symbol auf der https://www.bungie.net/de/net/sim Seite

Danach folgen die Bezeichnung des Nodes, das man geöffnet hat (dies kann bei jedem Hüter anders sein) und einige Informationen, die darauf hindeuten, dass hier eine Entschlüsselung notwendig ist, um den kompletten Inhalt sehen zu können:

Die Symbole zeigen an, welches Node man geöffnet hat.
Die Symbole zeigen an, welches Node man geöffnet hat.

„Informationsweiterleitungsprotokoll

Original ->

Verarbeitungsschlüssel

gk6yUQ==

Verarbeitungsinitialisierungsvektor

yOQgSRZQJ40w0b90/Le4Og==

Nodesensoren haben unverarbeitete Informationen entdeckt [Rijndael-AES-CBC]“

Danach folgen die verschlüsselten Informationen und am Ende der Hinweis, das weitere 7 Nodes notwendig sind, um alles erfolgreich entschlüsseln zu können.

„Lokale Ressourcen unzureichend, um Daten zu verarbeiten. Erhöhe Ressourcen durch Kombinieren mit 7 anderen Nodes, via Weiterleitungsprotokoll.“

Nun ist es aber so, dass sich die einzelnen Nodes nicht so ohne Weiteres kombinieren lassen, da ja alles codiert ist. Aber hier sind nun einige sehr engagierte Hüter aus den USA auf den Plan getreten. Sie haben die einzelnen Nodes durch ein eigens programmiertes Decodierungs-Schema laufen lassen und sind dabei auf einige sehr spannende Details gestoßen.

In den Codes sind Teile einer Bilddatei verborgen, die stark abgedunkelt ist. Es scheint, als können diese einzelnen Bildfragmente zu einem großen Gesamtbild zusammengesetzt werden, wenn die Bilder anhand der Node-Bezeichnung kombiniert werden:

Ein Beispiel, wie die Bildfragmente kombiniert werden können.
Ein Beispiel, wie die Bildfragmente kombiniert werden können.

Da momentan noch aktiv an der Entschlüsselung gearbeitet wird, gibt es vermutlich bereits ein neues Gesamtbild, wenn Ihr diesen Artikel lest.

Was könnte das Bild darstellen und was bedeutet das?

WICHTIG: Alles ab diesem Punkt ist reine Spekulation des Autors.
Das Gesamtbild könnte sowohl das SIVA-Symbol darstellen als auch das Sigel des Kriegsgeistes Rasputin:

Das SIVA-Symbol und das Rasputin-Sigel im Vergleich.
Das SIVA-Symbol und das Rasputin-Sigel im Vergleich.

Folgende, mögliche Bedeutungen/Interpretationen sind möglich:

  • Das Rätsel enthält den entscheidenden Hinweis auf die Lösung des Geheimnisses um das Bodenplatten-Rätsel im neuen Raid. Dies ist besonders spannend, da unter den Nodes erwähnt wird, dass insgesamt 8 Nodes notwendig sind, um alles erfolgreich entschlüsseln zu können. Das Bodenplatten-Rätsel umfasst 8 Platten. Könnten also Nodes und Platten direkt in Verbindung stehen?
Das Bodenplatten-Rätsel in "Zorn der Maschine"
Das Bodenplatten-Rätsel in „Zorn der Maschine“
  • Es ist das Sigel von Rasputin und deutet auf eine neue Mission hin, die demnächst verfügbar wird und die Hüter erneut in Rasputins Bunker führt? Dort ist immer noch eine Tür verschlossen.
Führt des Rätsels Lösung erneut in de Bunker des Kriegsgeistes?
Führt des Rätsels Lösung erneut in den Bunker des Kriegsgeistes?
  • Die Lösung gibt Aufschluss über eine versteckte Mechanik in der Server-Farm, die die Hüter im neuen Raid durchqueren müssen. Eventuell kann so endlich die Barriere zur letzten Raid-Kiste überwunden werden?

Es bleibt spannend, was die letztendliche Auflösung sein wird. Egal, was es am Ende sein wird, es wird uns hoffentlich der letzten Kiste oder dem immer noch verborgenen SIVA-Exo-Impulsgewehr näher bringen. Sobald es neue Entwicklungen gibt, werden wir diesen Artikel aktualisieren.

In der Zwischenzeit viel Spaß beim Tüfteln und Kopf zerbrechen Hüter!

Quelle

 

3 Kommentare

  1. Soweit ich dieses Rästel nun mitverfolgt habe und dieses mit dem spielcontent verbinde, führt alles auf das Zeichen von Rasputin hin!

    Im Spiel wird erwähnt das dieser möglicherweise verändert wurde oder nichtmehr der gleiche ist, es wird nicht direkt gesagt wer oder was gemeint ist, aber die Überlebenden aus Fellwinter haben wir bereits gesehen und somit denke ich das RAS gemeint ist!

    Wer sonst soll ich denn noch durch den Einfluss von SIVA basierter Technologie verändern. SIVA scheint sehr mächtig zu sein, warum soll SIVA nicht auch einen Kriegsgeist manipulieren können und vielleicht nicht zuletzt noch den eigenen?!

    Theorien über Theorien doch was stimmt am Ende?

    Ist schon spannend!!!

Kommentare sind geschlossen.