Statistiken selbst gemacht – Part 2 – Crotas Ende

Veröffentlicht von

Am 05.02.2015 haben wir euch in einem Beitrag um eure Mithilfe zum erstellen einiger Statistiken gebeten. Ungefähr 500 Spieler haben an der Umfrage teilgenommen und es uns somit ermöglicht einen sehr guten Eindruck über die Dropwahrscheinlichkeiten zu bekommen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die Hilfe und würden uns freuen wenn bei kommenden Umfragen noch mehr Hüter ihren „Senf dazu geben“.

Hier jetzt die Ergebnisse der Umfrage

 

Ir Yut, die Todessängerin

Kurz nach der Einführung des Hardmodes wurde ein Patch ins Spiel eingefügt welcher „Ir Yut“ auch Lohnenswert machte. Neben Klassengegenständen und Material zum aufwerten hat die „Todessängerin“ auch die Möglichkeit eine exotische Waffe fallen zu lassen. Wie hoch diie Chance ist etwas zu erbeuten wollten wir in der ersten Umfrage feststellen.

Ir-YutAn dieser Umfrage haben ca. 530 Spieler teilgenommen. Die Ergebnisse lassen auf folgende Dropchancen schließen.

  • Chance „Material zum aufwerten“  zu erhalten: 94 %
  • Chance einen „Klassengegenstand“ zu erhalten: 36 %
  • Chance eine „exotische Waffe“ zu erhalten: 54 %

Wir wollten nicht nur wissen ob ihr eine exotische Waffe erbeutet habt, sondern natürlich auch welche !

Ir-Yut-Waffe

Auch wenn diese Werte natürlich nicht von Bungie bestätigt sind, so wird hier trotzdem schnell klar welche Waffen die höchsten Dropchancen haben. Die beiden Addon Waffen „Kein Land außerhalb“ & „Drachenatem“ haben hier klar die Nase vorn.

Interessant ist allerdings das die begehrte „Gjallarhorn“ auf Platz 3 mit immerhin 5 % vertreten ist.

 

Crota, Sohn von Oryx

Da auch bei dem Endgegener des aktuellen Raids (Crotas Ende) mit der Einführung des Hardmodes einige Änderungen am „Loottable“ vorgenommen wurden, wollten wir auch hier einiges von euch wissen.

Crota

Egal ob der begehrte „Crux von Crota“, der legendäre Sparrow oder eine weitere exotische Waffe. Crota ist wesentlich zurückhaltender was die Verteilung seiner Schätze betrifft. Folgende Dropchance konnten wir aufgrund der 420 Stimmen ermitteln.

  • Chance den „Crux von Crota“ zu erhalten: 14 %
  • Chance den „legendären Sparrow“ zu erhalten: 22 %
  • Chance eine „exotische Waffe“ zu erhalten: 29 %

Wie auch bei Crotas Vorboss (Ir Yut) wollten wir auch hier wieder wissen welche Waffen ihr erbeuten konntet.

crota-waffe

Obwohl die Chance eine exotische Waffe von Crota zu erbeuten deutlich geringer ist, führen auch hier die beiden Addon Waffen „Kein Land außerhalb“ & „Drachenatem“ weiterhin die Liste an.

 

Lieblingsklassen bei Crota

Als Abschluß dieser Umfragen wollten wir von euch wissen mit welcher Klasse ihr am liebsten in den Kampf gegen Crota zieht.

Crota-interessen

Bei der Wahl der Lieblingsklasse im normalen und schweren Modus sind alle 3 Klassen ca. gleich auf. Bei der Wahl zum „beliebtesten Schwertträger“ allerdings zeigt sich ganz klar wem die Spieler am meisten Vertrauen entgegen bringen. Mit einem klaren 345 zu 49 zu 39 Sieg ist der Jäger Sieger der Herzen.


 

 

Weiter zuStatistiken selbst gemacht – Part 1 – Strikes

 

12 Kommentare

  1. ich hatte das Gefühl das Ir Yüt die Falkenmond verschenkt bin überrascht das es bei 2% liegt ^^ 6 leute aus meiner liste, einschließlich mir wovon ich auch ausgegangen bin sie von ihr zu erhalten, haben die falkenmond von ihr bekommen. aber ok die statistik is ja auch nicht 100%ig ^^

  2. Würde mich mal interessieren wie die Umfrage ausgesehen hat? Musste jeder mehrere raids mit loot und nicht-loot eintragen (am besten alle), oder konnte man irgend eine x-beliebige Waffe wählen man in einem von 100 raids bekommen hat? Das würde die Sache ordentlich verfälschen.
    Ich hätte sicherlich Gjallahorn eingetragen. Wäre dann in meinem eigenen angegebenen Fall eine 100% Dropchance was logischerweise falsch ist.

  3. Ok, habe die Umfrage gesehen. Wie vermutet.
    Also wenig aussagekräftig damit.
    Nach der Umfrage bekommt man bei Ir Yut zu 54% eine exotische Waffe, nur weil jeder mal irgendwann eine erhalten hat!??

    1. Zitat aus der Umfrage:

      Wir bitten euch den Test einmal pro Hüter durchzuführen und nicht auf alle 3 Charaktere zu beziehen. Für jeden Kill könnt ihr die Abfrage somit einmal ausfüllen.

      Dies steht über jeder der 3 Umfragen und bedeutet somit man soll/kann die Umfrage einmal pro Kill ausführen. 3 Siege = 3 mal ausfüllen.

      Daher verstehe ich deine Aussage nicht ganz !?

  4. Eigentlich steht da, dass man ihn einmal pro Hüter durchführen soll. Also 3x bei 3 Hütern.
    Ich bezweifel dass jemand seine X Male eingetragen hat wo er keinen Loot erhalten hat. Bzw sich diese raids gemerkt hat. Also nur die „Erfolge“ eingetragen hat.
    Wie auch immer. Wollte hier nicht rummeckern. Sicher eine gute Tendenz.

  5. Ich gebe Dennis recht. die meisten haben hier die Fragen bestimmt nicht ganz verstanden und es falsch angegeben. die meisten sind davon ausgegangen ob sie irgendwann mal Ne exotische Waffe bei der Hexe bekommen haben. weil mehr als die Hälfte bekommen Ne exotische Waffe bei ihr? Hmm, dass heißt bei jedem raid bekommen laut der Statistik 4 Hüter eine exotische Waffe? Naja kann ja nicht ganz stimmen.

    1. Auch wenn das viel klingt, glaube ich der Statistik. Es gab vor einiger Zeit mal eine Umfrage auf Reddit (daher unsere Idee) wo auch nach der Hexe gefragt wurde. Dort kam man bei 1300 Stimmen auf 51% Dropchance.

  6. @Haycore

    erstmal ne prima sache das ihr euch die mühe macht, solch eine Statistik aufzustellen und natürlich liegt immer eine gewisse fehlerquote in den zahlen, die ihr auch nicht vermeiden könnt. Von daher habt ihr gute Arbeit geleistet.

    um genauere zahlen zu bekommen, bieten sich bestimmt Spieler an, die über Wochen festhalten was das ganze raid Team bekommen hat. Vll lässt sich so eine genauere aussagekräftigere Statistik über eine gewisse Zeit schaffen um die nun bekannten und vermuteten zahlen zu bestätigen.

    Weiter so!

    1. Dies war unsere erste Umfrage dieser Art. Es werden aber weitere Umfragen zu allen möglichen Themen folgenden. Bei diesem können wir dann auch manchnes anders formmulieren und so noch bessere Ergebnisse bekommen.

Kommentare sind geschlossen.