Teleportierende Gegner in Destiny 2

Bungie geht in ihrem Blogpost auf ein Problem ein, dass vielen Spielern sicherlich nicht unbekannt ist.

Wenn von sich teleportierenden Gegnern hier die Rede ist, sind damit nicht die Gegner gemeint, bei denen es so vorgesehen ist, dass sie es tun, wie zum Beispiel ein Captain. Es geht um Gegner, die sich eigentlich nicht teleportieren können, es aber plötzlich tun. Eine Stelle, an der mir selbst das immer wieder auffällt, ist der Raid „Tiefsteinkrypta“. Die Geächteten laufen zum Beispiel bei Taniks nicht aus den Türen, sie rutschen heraus oder sind plötzlich einfach da. Auch bei anderen Aktivitäten tritt dieses Phänomen seit dem Update 3.0.0., dem Release von „Jenseits des Lichts“, vermehrt auf.

Viele Hüter werden sich noch erinnern können, dass sie zum Release von „Jenseits des Lichts“ Destiny 2 einmal neu installieren mussten. Das lag an Änderungen die, wie Bungie es betitelt, „unter der Motorhaube“ stattgefunden haben. Wir berichteten euch hier darüber. David Aldridge (Destiny Engineering Director) hatte im Vorfeld bereits angemerkt, dass diese Änderungen ein paar Nebenwirkungen haben könnten. Die sich plötzlich teleportierenden Gegner sind eine solche Nebenwirkung.

Es gibt verschiedene Gründe, warum KI in Destiny teleportieren können, zum Beispiel: Wir würden einen Boss, der hinter einer Tür feststeckt, lieber teleportieren, als es für Spieler unmöglich zu machen, eine Mission abzuschließen. Dennoch glauben wir, dass das meiste des neusten Anstiegs aus neuen Problemen mit einem Teil unserer Networking-Logik resultiert.

Cozmo

Cozmo (Bungie Lead Community Manager) vergleicht den Netzwerk-Traffic, der vor „Jenseits des Lichts“ noch aufgegliedert in 2 Bereiche war und seitdem zusammengefasst wird, mit einer Autobahn. Vorher gab es zwei Autobahnen, jetzt gibt es nur noch eine, die dafür aber größer ist. Allerdings wurde die Menge des Verkehrs unterschätzt, der auf dieser Autobahn unterwegs ist. Bungie muss diese Autobahn deshalb noch weiter ausbauen und mehr Spuren hinzufügen, damit es zu keiner Überlastung mehr kommt.

Diese Überlastungen treten in der Regel überall dort auf, wo es sehr viele Gegner gibt. Mit dieser Saison wurden die „Schlachtfelder“ hinzugefügt, in denen es Unmengen von Gegnern gibt, deshalb ist es auch hier nicht selten der Fall, dass Gegner sich unbeabsichtigt teleportieren. Das Auftauchen von so vielen Gegnern zur gleichen Zeit entspricht einer Rush-Hour auf der Autobahn. Gerade die Flammenwerfer einiger Gegner scheinen ein Problem zu sein und Cozmo vergleicht sie mit Tanklastern, die auf dieser Autobahn fahren.

Bungie arbeitet an Verbesserungen, damit es keinen Stau mehr auf der „Netzwerk-Autobahn“ gibt und der Verkehr wieder ohne Probleme fließen kann. Geplant ist gezielt Inhalts-Reparaturen dort vorzunehmen, wo Gegner an ungünstigen Plätzen auftauchen und das Umgehen allgemein mit dem Netzwerk-Traffic zu verändern, damit das Teleportieren minimiert wird. Da es aber auch an der Internetverbindung der Spieler liegen kann, dass Gegner sich anders verhalten, als sie sollten, wird das Problem nicht für alle komplett aus dem Spiel verschwinden.

1 Comments
  • bernd
    9. März 2021

    Nicht nur das viele Gegner porten, die welchr nornalerweise porten tun dies viel häufiger… Überladungschampions zB porten sich manchmal im Sekundentakt.

Sorry, the comment form is closed at this time.