Destiny 2 – Blaue Engramme, Materialien und Händler-Anpassungen

Im aktuellen TWaB geht Bungie ausführlich auf die kommenden Anpassungen bei blauen Engrammen, Waffenmeister-Materialien und Händler-Inventaren ein.

Endlich weniger blaue Engramme

Wer regelmäßig Destiny spielt und das Softcap des Powerlevels überwunden hat, kennt das Problem: Blaue Engramme. Man bekommt sie förmlich hinterhergeschmissen, braucht sie aber schlicht und ergreifend nicht mehr. Da nun auch die Waffenmeister-Materialien aus dem Spiel verschwinden werden (mehr dazu weiter unten), haben sie sogar noch weniger Relevanz als zuvor. Bungie hat nun endlich einen Schritt angekündigt, der uns das Leben zumindest ein bisschen erleichtern soll:

Mit dem Release von „die Hexenkönigin“ wird das „Drop-Verhalten“ von blauen Engrammen angepasst. Sobald man das Soft Cap von 1500 Power erreicht hat (mehr dazu hier), erhält man beim Abschluss von  Playlist-Aktivitäten (Strikes, Gambit, PvP) keine blauen Engramme mehr. Stattdessen wird die Chance auf legendären Loot und legendäre Bruchstücke leicht erhöht.

Bungie möchte so die Poststelle entlasten und wir müssen endlich etwas weniger Ausrüstung zerlegen. Bei anderen Aktivitäten, Gegnern und Truhen bleiben die blauen Drops vorerst unverändert. Langfristig möchte Bungie die Bedeutung von blauer Ausrüstung auf den Prüfstand stellen:

„Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns, wenn es um das Thema Seltenheit in Destiny 2 geht. Während blaue Ausrüstung den Spielern hilft, ihre Macht früher im Spiel zu erhöhen, wollen wir uns ihren Platz im gesamten Spiel ansehen. Wir erwarten in den nächsten Saisons keine großen Änderungen, aber wir werden hinter den Kulissen einige Zeit damit verbringen, über die Zukunft der seltenen Ausrüstung nachzudenken.“

Waffenmeister Änderungen

Im Laufe der letzten Monate/Jahre haben wir bei verschiedenen Händlern die Einführung neuer „Fortschritts-Pfade“ gesehen. So kann man bei der Vorhut, dem Vagabunden, dem Schmelztiegel, dem 14. Heiligen und Xur verschiedene Belohnungen freischalten und theoretisch immer wieder „von Vorne“ anfangen, wenn man den Rang zurücksetzt.

Auch der Waffenmeister Banshee-44 wird ab dem 22. Februar in diesem System dargestellt, wodurch sich einige Änderungen ergeben:

  • Waffenmeister-Materialien fallen weg (diese sollten daher unbedingt vorher ausgegeben werden)
  • Waffen-Telemetrien fallen weg (diese sollten daher unbedingt vorher ausgegeben werden)
  • Mod-Komponenten fallen weg
    • Der Kauf von Waffen und Rüstungs-Mods setzt dann keine Komponenten mehr voraus. Mods kosten dann einfach 10.000 Glimmer
    • Zusätzlich bieten Ada und Banshee dann 4 anstatt 2 Mods zum Kauf an
  • Geist-Hüllen-Mods, die Waffen-Telemetrien erzeugen fallen ebenfalls weg:
    • Arkus-Analysator
    • Solar-Analysator
    • Leere-Analysator
    • Omni-Telemetrie
    • Banshee-Spezial

Materialien, die nicht ausgegeben werden, werden mit dem Release von „die Hexenkönigin“ automatisch aus dem Inventar entfernt.

Das Leveln des Waffenmeisters erfolgt durch das Zerlegen von legendärer und exotischer Ausrüstung sowie dem Abschließen von Waffenmeister-Beutezügen.

Rahool-Inventar-Update

Unser liebster Materialien-Händler Spider wandert im Februar mit der Wirrbucht in den Inhaltetresor. Damit wir auch weiterhin Materialien tauschen können, wird der Kryptarch im Turm dieses Angebot übernehmen. Die Preise bleiben unverändert. Zusätzlich zu Spiders Inventar, wird Rahool auch die Materialien anbieten, die bisher bei Ada und Banshee im Angebot waren:

Verbesserungsprisma:

  • 10 Verbesserungskerne
  • 25 Planetare Materialien
  • 10.000 Glimmer

Aszendenten-Bruchstück:

  • 10 Verbesserungsprismen
  • 100 Planetare Materialien
  • 50.000 Glimmer

Außerdem wird Rahool ab der nächsten Saison auch Umbral-Engramme dekodieren können. So muss man nicht extra in die H.E.L.M., um das eigene Inventar aufzuräumen. Will man allerdings Umbral-Engramme fokussieren, muss man dies bei den entsprechenden, saisonalen Händlern in der H.E.L.M. tun.

Fazit

Da gibt es eigentlich nix zu meckern. Klar wäre eine automatische „Blaue-Engramme-Zerlegen“-Funktion der Wunsch vieler Spieler aber immerhin haben wir weniger blauen Schrott zu zerlegen, wenn wir Playlist-Aktivitäten spielen. Die Anpassungen bei Banshee und Rahool machen Sinn wobei es langfristig natürlich zu hoffen bleibt, dass Bungie der Vielzahl von Materialien und Währungen mal ein Update verpasst, aber das sagt sich natürlich leichter als es im Spiel zu realisieren ist.

Was denkt Ihr? Teilt uns Eure Meinung mit und bis dahin wie immer viel Spaß und guten Loot!

Max (revrhyme)

Quelle